Online-Magazin für Minden und Umgebung

Industriekulturfahrt am 10.9. mit historischem Schienenbus

Schaumburg -

20170731-hallo-minden-ausflug-schienenbahn

ACHTUNG: DIE FAHRT IST BEREITS AUSGEBUCHT!!

Zu einer nicht alltäglichen Sonderfahrt mit dem Schienenbus lädt der Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen am Sonntag, 10. September ein. Anhand zahlreicher Spuren in der Landschaft und teils noch erhaltener Gebäude entlang der Strecke soll die Geschichte des Wirtschaftslebens früherer Zeiten vor Augen geführt werden. Fachkundig begleitet wird die Fahrt durch Prof. Dr. Karl-Heinz Schneider von der Leibnitz Universität Hannover, als Mitglied der Historischen Arbeitsgemeinschaft für Schaumburg hat er zu diesem Thema eine Studie verfasst.

20170731-hallo-minden-ausflug-schienenbahn

Treffpunkt ist am Bahnhof Rinteln Nord um 9 Uhr zunächst zu einem Rundgang vor Ort. Um 10 Uhr startet dann der Schienenbus zu den Besichtigungspunkten Steinbruch Steinbergen, Eilser Minchen, Heye-Anschluss, Brikettfabrik und Liethstollen. Nach der Mittagspause im Bahnhof Obernkirchen geht es dann zum Wetterschachtturm Nienstädt, zum Georgschacht mit Besichtigung der vorbildgetreuen Modellanlage des
Modelleisenbahnclubs Stadthagen, zum Betriebsgelände der Dampfeisenbahn Weserbergland Stadthagen West und zum Bahnhof Stadthagen. Um 16:30 Uhr endet die Fahrt dann in Rinteln.

20170731-hallo-minden-ausflug-schienenbahn

Der Teilnahmepreis (ohne Essen und Getränke) beträgt pro Person 25 Euro; das MIKROFON Café bietet für je 5 Euro zwei Gerichte als Mittagsimbiss an. Anmeldung gerne online unter https://shop.westliches-weserbergland.de/korona/?date=10.09.2017 oder sonst per Email anmeldung@der-schaumburger-ferst.de; telefonisch unter 0170/6150032 oder 0157/56194380.

(Text und Fotos: Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V.)

Das ist auch interessant:

Traktor gerät in Brand

Unfall beim Ausweichen auf der Niedringhausener Straße

Kleintransporter fängt Feuer

Einen Tag Praktikum bei der Abfallwirtschaft