Online-Magazin für Minden und Umgebung

Jüdisches Museum Westfalen: Besuch mit Führung am 22. Oktober

Minden | Dorsten -

Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen e.V.

Die „Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen e.V.“ besucht das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten. Teilnehmen können alle Interessierten.
Die Ausstellung „L'Chaim“ zeigt die Religion und Kultur der Jüdinnen und Juden in Deutschland u.a. mit dem besonderen Blick auf die 700 Jahre der lokalen jüdischen Geschichte anhand beispielhafter Lebensläufe.

Abfahrt: 8.30 Uhr ab Petershagen, Altes Amtsgericht / 9.00 Uhr ab Minden, ZOB.
In den Kosten von 22€/10€* sind die Busfahrt, Eintritt und Führung enthalten.
* Schüler*innen/Studierende/
Bez. von Sozialleistungen
Anmeldung per Tel. oder Mail:
Alte Synagoge Petershagen e.V.,
Striethorn 18, 32469 Petershagen,
0571-84388, vibumi@t-online.de

Die „Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen e.V.“ unternimmt in ihrer Vereinsgeschichte zum zweiten Mal eine Busfahrt nach Dorsten zum Jüdischen Museum Westfalen.

Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen e.V.

Der Besuch des Museums beinhaltet eine Führung in der Ausstellung „L'Chaim! Auf das Leben! Jüdisch in Westfalen“. Sie zeigt die Religion und Kultur der Jüdinnen und Juden in Deutschland u.a. mit dem besonderen Blick auf die 700 Jahre der lokalen jüdischen Geschichte anhand beispielhafter Lebensläufe. Aktuelle Perspektiven auf jüdisches Leben in der Region bieten Themen wie Feste und Feiertage, jüdische Vielfalt, Ein- und Auswanderung und jüdische Ethik.
Das Jüdische Museum Westfalen wurde am 28. Juni 1992 eröffnet und feierte im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Der Aufbau der Sammlung von ca. 1500 Objekten kann sich sehen lassen. Die Entstehung geht auf die Mitglieder der Geschichtswerkstatt zurück, die sich in den 1980er-Jahren der Erforschung der Geschichte Dorstens in der NS-Zeit annahm.
Die Stadt Dorsten, der Kreis Recklinghausen, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Stiftungen und Sponsoren unterstützen das Projekt, für das ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die täglich anstehende Arbeit verrichtet. Zu ihnen hat die Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen ein besonderes Verhältnis. Am 3. Oktober empfängt die Alte Synagoge Petershagen eine Gruppe aus Dorsten zum Gegenbesuch. Beide Seiten profitieren von dieser gewinnbringenden Kooperation.

Quelle und Fotos: Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen e.V.

Das ist auch interessant:

Tatverdächtiger stellt sich nach versuchtem Tötungsdelikt

Rund um informiert: Infoabend für werdende Eltern

Blues, Country und Folk mit 'Matthew Robb und Band'

Start in die Theatersaison mit der Lindenberg-Revue 'Herzpanik'

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457