Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kamipo im Rathaus: Um 11.11 Uhr ist die Krawatte ab

Minden -

20170223 hallo minden weiberfastnacht rathaus 00

„Hohen Besuch“ hat Bürgermeister Michael Jäcke am heutigen Donnerstag (23. Februar) im Rathaus erhalten: Prinz Harald I. und Prinzessin Sandy I. klopften um punkt 11.11 Uhr mit ihrem närrischen Hofstaat an die Bürgermeistertür im Rathaus.

20170223 hallo minden weiberfastnacht rathaus 00

Nur wenige Sekunden später war die Krawatte – traditioneller Brauch an Weiberfastnacht - ab. Michael Jäcke war „vorgewarnt“ und bestens präpariert. Er empfing die rund 20 Närrinnen und Narren der Karneval-Gesellschaft Minden-Porta (Kamipo) mit alkoholfreien Kaltgetränken und „Kamelle“ Für diese Gastfreundschaft musste gedankt werden und so bekam Jäcke einen Ordnen von Prinz(essin) Harald I. überreicht. Jäcke wünschte der Gruppe gut gelaunt „vier tolle Tage“.

20170223 hallo minden weiberfastnacht rathaus 00

Der Donnerstag vor Rosenmontag gehört traditionell den Frauen und so waren scheinbar dann auch nur „Weiber“ anwesend - teilweise ausgerüstet mit Putzeimern. Die Närrinnen und Narren bedanken sich zum Abschluss mit einem „dreifachen Helau“ beim Bürgermeister und zogen nach rund 15 Minuten weiter. Bereits im vergangenen Jahr hatte Jäcke eine Abordnung der Kamipo in seinem Büro empfangen.

(Text und Fotos: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Getränkemarkt-Angestellte schlägt gegen Waffe eines Räubers

Veranstaltung: Neujahrsleuchten im Botanischen Garten

Erstes Stadtteilzentrum entsteht in Bärenkämpen

Frau schlägt auf Busfahrer ein