Online-Magazin für Minden und Umgebung

Karneval mit den Weserspuckern

Minden -

20150131 hallo minden karneval weserspucker

Wart Ihr schon einmal auf einer Festsitzung des Karnevalvereins KG Weserspucker dabei? Nein, wir auch nicht. Grund genug einmal vorbei zu schauen, denn schließlich gibt es den Verein bereits seit 20 Jahren.

Am 28. Oktober wurde der Verein gegründet. Nicht nur der Weserspucker zeigt die Verbundenheit zur Stadt Minden, sondern auch die Mützenfarben, die mit weiß / rot auch die Farben der Stadt wiederspiegeln.

Frank Proksch, der Sitzungspräsident, erklärt uns, dass der Verein sehr familiär ist. Man halte sich zwar an die allgemein geltenden Regeln des Karneval, doch eine Besonderheit haben die Weserspucker - jeder kann Prinz oder Prinzessin werden. Als man den Verein gründete wurde dieses bereits festgesetzt, jeder soll in der Lage sein, diese Position inne zu haben. Die familiäre Atmosphäre wird sofort sichtbar, wenn man die Kulturhalle in Neesen (an der Grundschule Neesen) betritt. Auch wir wurden sofort als selbstverständlich aufgenommen und in die Feierlichkeiten integriert. Man kommt direkt ins Gespräch. Kinder in Kostümen huschen über die Flure, voller Aufregung den Auftritt entgegenfiebernd. Die Spannung ist deutlich zu spüren.

Um Punkt 20.11 Uhr starteten die Feierlichkeiten mit dem Einzug der Karnevalsgesellschaft, dem Prinzenpaar, dem Kinderprinzenpaar und wichtiger Prominenz aus anderen Karnevalsvereinen. Nach kurzer Begrüßung und der Verleihung von Orden begann das Show-Programm. Zur Einleitung sang das "Weserspucker Duo", welches für die richtige Grundstimmung sorgte. Danach zeigten die "Hoppelmäuse" ihre Tanzeinlage.
Zu den Highlights am Samstag zählten der Gastauftritt von Harald Steinmetz, die Büttenrede von Dieter Lehwald und der Sketch "Sparmaßnahme im Altenheim". Wer Spaß und Geselligkeit suchte, wurde dort garantiert fündig.

Mehr Infos zur KG Weserspucker findet Ihr unter www.kg-weserspucker.de.

Bildergalerie