Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kornfeld fängt Feuer und löst Feuerwehreinsatz aus

Porta Westfalica -

Kornfeld fängt Feuer und löst Feuerwehreinsatz aus

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 18.07.2017, gegen 15:15 Uhr zu einem Flächenbrand im Ortsteil Veltheim, Sprengelweg, alarmiert. Bei Mäharbeiten war hier ein Kornfeld in Brand geraten.

Bereits auf der Anfahrt war eine größere Rauchwolke sichtbar, das betroffene Kornfeld liegt direkt am Sprengelweg. Bei Mäharbeiten war es zu einem Brand gekommen, der schnell auf den Großteil des Feldes übergriff. Der Bauer konnte das Feld mit seinem Mähdrescher noch aus eigener Kraft verlassen und die Maschine auf dem nahe gelegenen Festplatz abstellen. Die Feuerwehr ging mit 3 C-Rohren gegen den Brand vor, das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf angrenzenden Häuser, Hecken und Felder konnte verhindert werden. Der Auswurf des Mähdreschers wurde ebenfalls abgelöscht, größere Schäden entstanden nicht.

Der Einsatz wurde gegen 16:00 Uhr beendet. Einsatzleiter: Detlef Bake, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppe Veltheim-Möllbergen und Eisbergen.

(Text: Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica | Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Wohnungsbrand in Dankersen - Drei Leichtverletzte

Stationäres Hospiz in Minden geplant

Erster Spatenstich für das Stadtteilzentrum in Bärenkämpen

Spendenkonto für Einsatz am Hahler Hafen eingerichtet