Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kreise wollen viel über Grenzen hinweg bewegen

Minden-Lübbecke/Herford -

Zum ersten Mal haben sich jetzt auf Initiative der Landräte der Kreise Minden-Lübbecke und Herford, Dr. Ralf Niermann und Jürgen Müller, die Bürgermeister aller insgesamt 20 Städte und Gemeinden

Unser Foto zeigt von links Dezernent Lutz Freiberg, Dr. Olaf Bornemeier, Bürgermeister Dr. Bert Honsel, Bürgermeister Bernd Rührup, Dr. Kristin Drechsler, Anna Breder, Annette Nothnagel (OWL gmbH) , Bürgermeister Dieter Blume, Bürgermeister Bernd Dumcke, Bürgermeister Frank Haberbosch, Bürgermeister Thomas Meier, Bürgermeister Marko Steiner, Bürgermeister Michael Schweiß, Bürgermeister Wolfgang Koch, Bürgermeister Bernd Poggemöller, Bürgermeister Rüdiger Meier, Bürgermeister Achim Wilmsmeier, allg. Vertreter des Bürgermeisters Andreas Frenzel, Bürgermeister Tim Kähler, Dezernent Hans-Joerg Deichholz, Kreisdirektorin Cornelia Schöder, Landrat Jürgen Müller, Patrick Puls, Dezernent Paul Bischof, Bürgermeister Bernd Hedtmann, Landrat Dr. Ralf Niermann, Bürgermeister Heinrich Vieker, Dezernent Christian Zierau, Bürgermeister Kai Abruszat, Bürgermeister Michael Jäcke, Bürgermeister Rocco Wilken. Es fehlen: Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer, Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer. (Foto: Sascha Maaß - Mühlenkreiskliniken)

Zum ersten Mal haben sich jetzt auf Initiative der Landräte der Kreise Minden-Lübbecke und Herford, Dr. Ralf Niermann und Jürgen Müller, die Bürgermeister aller insgesamt 20 Städte und Gemeinden sowie die Verwaltungsleitungen zu einer gemeinsamen Dienstbesprechung getroffen. „Wir arbeiten in so vielen Bereichen eng zusammen – da ist es sinnvoll und wichtig, dass wir auch alle gemeinsam an einem Tisch sitzen“, stellen die Landräte der Kreises Minden-Lübbecke und Herford Dr. Ralf Niermann und Jürgen Müller gemeinsam fest.

Ort der Begegnung war das Johannes Wesling Klinikum in Minden, das gleichzeitig Beispiel für die gute Zusammenarbeit der Kreise ist: Die Mühlenkreiskliniken und hier eben auch das Johannes Wesling Klinikum arbeiten bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Klinikum Herford zusammen und sind mittlerweile gemeinsam Teil des Medizin-Campus OWL der Ruhr-Universität Bochum.

Vor Beginn der eigentlichen Dienstbesprechung besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Campus gemeinsam mit dem Vorstand der Mühlenkreiskliniken Dr. Olaf Bornemeier und Dr. Kristin Drechsler. In der Sitzung selbst ging es aber nicht nur um den Gesundheitsbereich, sondern auch um weitere gemeinsame Themen. So stellte die Managerin der Regionale 2022, Annette Nothnagel von der OWL GmbH, dieses Regionalförderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen und seine Umsetzung in Ostwestfalen-Lippe vor. Weiter sprachen die Anwesenden über die Interkommunale Zusammenarbeit beim Radschnellweg zwischen Minden und Herford, bei der Redundanz der Leitstellen und bei der gemeinsamen Kulturförderung.

Auch die Regionalentwicklung hinsichtlich der jeweiligen Wirtschaftsflächenkonzepte der beiden Kreise gehörte zu den diskutierten Themen. „Allein die Vielfalt der Themen zeigt, wie viel mehr wir gestalten und bewegen können, wenn wir über unsere Grenzen hinaus zusammenarbeiten“, so Dr. Niermann. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es weitere gemeinsame Treffen geben sollte.

(Text: Sabine Ohnesorge – Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant:

'Ausrasten für Anfänger' mit Kaya Yanar in der Kampa Halle

Säureangriff: Beschuldigter nach Geständnis auf freiem Fuß

Hier brennen die Osterfeuer 2018

Frau wird auf offener Straße mit unbekannter Säure angegriffen