Kreisjugendblasorchester Projektphase 2025: Musikbegeisterte gesucht
Minden-Lübbecke -
Das Kreisjugendblasorchester in der Probenphase im Jahr 2018. Foto: privat
Wie in den Jahren zuvor möchte der Kreismusikverband Minden-Lübbecke erneut ein Kreisjugendblasorchester aus begeisterten Musikerinnen und Musikern zusammenstellen. Jedes Instrument für ein Symphonisches Blasorchester ist willkommen, einschließlich der Spielerinnen und Spieler aus den Posaunenchören und Feuerwehrmusikzügen. Es gibt keine Altersbeschränkung - die Freude und der Spaß am Musizieren stehen im Mittelpunkt.
Dieses Projekt bietet den Musikerinnen und Musikern die Gelegenheit, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Menschen kennenzulernen. Sie müssen sich darauf einstellen, an einem anderen Ort mit unbekannten Kolleg:innen zu spielen und mit neuen Dirigent:innen zu arbeiten. Angeleitet durch ein professionelles Dozent:innenteam erhalten die Musiker:innen die Chance, musikalisch über sich hinaus zu wachsen und die in den Registerproben neu erlernten Fertigkeiten direkt in einem großen Orchester auszuprobieren.
Das Projekt startet am Sonntag, 24. November 2024 von 17 Uhr bis 20 Uhr im Probenraum des Blasorchesters Rothenuffeln in der Schulstraße 20 in Hille-Unterlübbe mit einer Anspielprobe, bei der die Noten verteilt und einmal durchgespielt werden.
Die eigentliche Projektphase einschließlich eines Abschlusskonzertes findet von Donnerstag, 2. Januar bis Sonntag, 5. Januar 2025 in der Verbundschule Hille statt. Die genauen Probentermine können auf der Website des Kreisverbandes Minden-Lübbecke eingesehen werden können.
Diese Projektphase ist in einer Zeit geplant, in der die meisten Orchester weniger Aktivitäten haben. Nach dem Abschlusskonzert gehen die Musikerinnen und Musiker wieder in ihre Heimatensembles zurück, um im nächsten Herbst erneut zusammenzukommen.
Das Kreisjugendblasorchester wird vom Kreis Minden-Lübbecke, der Sparkasse Minden-Lübbecke und dem Volksmusikerbund Minden-Lübbecke gefördert. Es wurde bewusst als Projektorchester ins Leben gerufen, um die Arbeit der örtlichen Orchester zu unterstützen, keinesfalls, um mit ihnen zu konkurrieren.
In diesem Jahr freuen sich die Dozentinnen und Dozenten besonders, die Gesamtschule Hüllhorst als musikbegeisterten Kooperationspartner gewonnen zu haben. Anmeldungen sind über die Webseite des Kreisverbandes Minden-Lübbecke möglich unter www.vmb-minden-luebbecke.de. Anmeldungen und Fragen können auch an Annalena Klee, Kreisfachleiterin Blasmusik, gerichtet werden: Mobil-Nr. 0175/6622846, E-Mail: an-klee@gmx.de
Quelle: Kreis Minden-Lübbecke
Das ist auch interessant:
Schlafende Hausbewohner werden von Einbrecher überrascht
Förderprogramm 'KlimaPlus+' wieder am Start
Umfrage zur Neuausrichtung des Seniorenbeirats