Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kunst: Forum Romanum im Ristorante La Scala

Minden -

20160209-hallo-minden-michele-d-urso-kate-mcgrath-forum-romanum-la-scala

Wer das Restaurant La Scala in der Mindener Innenstadt seit der Renovierung besucht hat, hat es vielleicht schon gesehen. Im Obergeschoss ist auf 4 x 2,3 Metern ein künstlerisches Abbild des Forum Romanun (Rom) entstanden. Wir trafen die verantwortlichen Künstler Kate McGrath und Michele D´Urso.

20160209-hallo-minden-michele-d-urso-kate-mcgrath-forum-romanum-la-scalaMichele D´Urso dürfte so manchem Mindener schon bekannt sein, wenn nicht persönlich, dann wenigstens seine Werke. Der vielseitige Maler hat schon einige Auftragsarbeiten für Restaurants und Geschäfte gemacht, die man in der Öffentlichkeit sehen kann. So hat er ebenso die Fassade des Wirtshauses Bavaria an der Königstraße gestaltet, als auch die Weinflaschen von Stuppiello und die vom Weinhaus Catalano in Dützen. Innenstadtbewohner kennen den Butjer vom Pfannkuchenstüble, den Michele ebenfalls bemalt hat. (Anm. der Redaktion: Der einzig authentische Butjer, wie wir finden und kein plakatiertes Werbemännchen).
Michele legt sich nicht gern fest, gerne probiert er sich in verschiedenen Stilrichtungen aus, gestaltet Skulpturen oder sucht sich neue Herausforderungen in Kundenwünschen.

Kate McGrath hat bisher eher Skizzen und Leinwände gemalt, bei denen Farben kaum eine Rolle gespielt haben, diese waren meist im Schwarzweißbereich angesiedelt. Auch dem Kunststil Popart hatte sie sich einige Zeit gewidmet, doch mit dem Forum Romanum musste sie sich wieder einem ganz neuen Stil öffnen, und lernen mit besonderen Farben und deren Mischungen umzugehen. Michele lobte sofort Kates Arbeit und merkte an, dass man es ihr nicht angesehen hat, dass sie zuvor in dieser Stilrichtung noch nicht gearbeitet hatte.

Das Ergebnis ist dennoch verblüffend, wir sind keine Kunstexperten, aber dass dieses Bild von zwei Künstlern gemalt wurde, fällt uns nicht auf. Auch das Kate und Michele vorher noch nicht zusammengearbeitet haben, ist in diesem Bild nicht erkennbar. Dafür haben Kate und Michele eine ganz einfache Erklärung - sie ergänzen einander perfekt.

20160209-hallo-minden-michele-d-urso-kate-mcgrath-forum-romanum-la-scala

In mehr als 80 Stunden ist das Forum Romanum entstanden, Kate und Michele wollten aber keine Kopie eines Bildes wiedergeben, sondern viel mehr die Stimmung jener Zeit transportieren. Jeder, der das Forum Romanum einmal besucht hat, weiß, dass dort niemals Ruhe herrscht. Seit seiner Erbauung 490 v. Christus war es Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Es liegt in einer Senke zwischen den drei Stadthügeln Kapitol, Palatin und Esquilin und war der Ort vieler öffentlicher Gebäude und Denkmäler. Nirgendwo kann man sich besser in die Zeit der Römer versetzen, als hier. Schlendert man eine Weile durch die Gänge, Gebäude und die Parkanlagen, bekommt man ziemlich schnell ein Gespür dafür, wie die Römer hier gelebt haben. Hier wird Geschichte erlebbar.

 

 

Kate und Michele hingegen verfolgen einen anderen Ansatz. Zwar wird die Größe und die Herrlichkeit des Forums spürbar, doch vermittelt das Bild dem Betrachter Ruhe, Gemütlichkeit und Entspanntheit. Man schaut in eine andere Welt, nichts lenkt einen ab, im Geiste schlendert man durch die Anlagen, verweilt auf schattigen Plätzen oder lässt den Blick über die Hügel schweifen. Trotz der Größe ist das Bild nicht aufdringlich und lädt bei jedem Blick, dem man ihm zuwirft, zum Verweilen ein. Dann zieht es einen mehrere Minuten in den Bann und lässt einen den ganzen Abend nicht mehr los. Immer wieder entdeckt man Details, die vorher kaum sichtbar waren und man fragt sich zwangsläufig, warum man sie nicht schon früher entdeckt hat.

La Scala Inhaber Nicola Diana ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Er wollte ein Bild, dass zu seinem alten Gemäuer passt und welches auch seine Philosophie widerspiegelt, denn Gemütlichkeit und Gastlichkeit stehen bei ihm ganz groß im Kurs.

Wer weitere Kunstwerke von Kate und Michele sehen möchte schaut einfach mal auf ihrer Facebookseite „Die andere Galerie“ vorbei.

Das ist auch interessant:

Bürgerinformation zu "Gut Denkmal" lockt 900 Zuhörer

EK 244 überführt 4 Wohn- und Geschäftseinbrecher

AB Syndrom in Minden mit Alldamn und Achtglas

Planung: Windenergieanlagen in Lohfeld