Online-Magazin für Minden und Umgebung

Leerstehendes Haus brennt in der Nacht

Porta Westfalica -

20160819 hallo minden brand eines leerstehenden hauses

Zu einem Brand eines leerstehenden Wohnhauses an der Hausberger Straße in Porta Westfalica-Neesen wurden Feuerwehr und Polizei in der Nacht zu Freitag gegen 1.50 Uhr gerufen. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Den Schaden an dem unbewohnten und derzeit in Renovierung befindlichen Gebäude samt eines Anbaues schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro.

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache ergaben keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Vielmehr halten die Beamten einen technischen Defekt, möglicherweise an einer älteren Stromleitung, für nicht ausgeschlossen. Das Feuer dürfte im Bereich des Dachbodens entstanden sein. Das ergaben die Ermittlungen der Brandexperten am Freitagvormittag. Die Arbeit der Polizisten wurde erschwert, da sich auf dem Dachboden sehr viel Brandschutt angesammelt hatte und Löschschaum den Bereich bedeckte. Zudem bestand die Gefahr eines Dacheinsturzes.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft hat die Polizei die zunächst in den Nacht beschlagnahmte Brandstelle mittlerweile wieder freigegeben. Die Insassen eines vorbeifahrenden Autos waren auf das Feuer aufmerksam geworden. Sie hatten zunächst einen Nachbarn verständigt, der wiederum die Feuerwehr alarmierte.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Umsonst und Draußen: Stemweder Festival am Wochenende

Verdächtiger bei Autoaufbruch gefasst

10. Mindener Wesermeilen-Cup

Was die Mindener früher getrunken haben und heute noch trinken