Mehrere Einbrüche im Kreis beschäftigen Polizei
Minden-Lübbecke -
Minden
Zwei Einbrüche in eine Spielhalle am Marienwall und einer Apotheke an der Viktoriastraße beschäftigten die Polizei am Freitagmorgen.
Zunächst wurden die Beamten zu der Spielhalle gerufen. Hier hatte laut Polizei ein mit einer Kapuzenjacke bekleideter Mann gegen 5.40 Uhr eine Scheibe eingeschlagen. Durch die entstandene Öffnung krabbelte der Unbekannte in das Gebäude und durchwühlte in einem Büro diverse Schränke und Schubladen. Nur wenige Minuten später verschwand der ungebetene Gast wieder. Ob er etwas entwendete, stand am Morgen noch nicht fest.
Um kurz vor sieben Uhr erhielten die Einsatzkräfte dann Kenntnis von dem Apothekeneinbruch. Hier hatte der Einbrecher die gläserne Eingangstür gewaltsam geöffnet und sich anschließend an der Kasse zu schaffen gemacht. Bei seiner offenbar überstürzten Flucht verlor er einige Geldscheine und Münzen. Während des Einbruchs hatte sich der Mann eine Kapuze über den Kopf gezogen.
Ob ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen besteht, ist noch unklar. Die Ermittler bitten in beiden Fällen um Hinweise unter (0571) 88660.
Hüllhorst-Oberbauerschaft
Zu Einbrüchen in den Kindergarten an der Bünder Straße und der Grundschule an der Oberbauerschafter Straße ist es in der Nacht zu Freitag gekommen.
Der oder die Unbekannten hatten laut Polizei am Kindergarten zunächst ein Fenster aufgehebelt. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten betreten und zum Teil durchwühlt. Nach ersten Feststellungen der Verantwortlichen am Morgen wurden mehrere Laptops und Kameras gestohlen.
An der Grundschule stellten die Polizisten fest, dass dort ebenfalls ein Fenster gewaltsam geöffnet wurde. Nach dem Betreten des Raumes wurde versucht die abgeschlossene Zimmertür aufzubrechen, um weiter in das Gebäude vordringen zu können. Dies misslang jedoch. Offensichtlich wurde aus dem Raum nichts entwendet.
Zeugen, denen in der Nacht rund um die beiden Einrichtungen verdächtig wirkende Personen oder ein abgestelltes Fahrzeug aufgefallen sind, werden gebeten sich bei den Ermittlern in Lübbecke unter (05741) 2770 zu melden.
Espelkamp
Zu einem Einbruch in eine Apotheke in der Ostlandstraße wurde die Polizei am Donnerstagmorgen gerufen. Offenbar hatten Unbekannte in der Nacht mit einem größeren Mauerstein eine Seitenscheibe zertrümmert und waren so in das Geschäft eingedrungen.
Im Inneren öffneten sie dann verschiedene Schränke und Schubladen. Ersten Feststellungen zufolge wurde nichts entwendet. Als die Beamten der Kriminalwache zur Spurensicherung eintrafen, lag der Betonstein vor der Scheibe auf dem Boden zwischen den zahlreichen Glassplittern. Die Ermittler bitten Zeugen, die in der Nacht verdächtig wirkende Personen oder ungewöhnliche Geräusche bemerkt haben, sich bei ihnen unter (05741) 2770 zu melden.
(Text: Polizei, Symbolfoto: Archiv)
Das ist auch interessant:
'Das neue Wir' im Mindener Theater - Einblick ins Programm
Junge Räuber überfallen Bäckereifiliale
Vollsperrung der K27 in Bad Oeynhausen
Kritik an der Halbierung des Filialnetzes der Sparkasse