Online-Magazin für Minden und Umgebung

Mindener Geschichte hautnah erleben

Minden -

20150603 hallo minden zeitreise fischerstadt

Jeden ersten Mittwoch im Monat, ab 19 Uhr, laden die Veranstalter der “Zeitmaschine Fischerstadt” zu einem historischen Zeitsprung in eine fast vergessene Zeit ein. Auf einem Rundgang durch die geschichtsträchtige Fischerstadt am linken Weserufer, begleitet durch Lesungen und Musik, erhalten die Teilnehmer eine Vorstellung davon, wie sich das Leben im Mittelalter anfühlte, was die Menschen bewegte und wie sie ihren Alltag in Minden bestritten haben.

In dem seit Jahrhunderten nahezu unveränderten Mindener Stadtteil Fischerstadt organisieren drei Anwohner jeden ersten Mittwoch im Sommer eine besondere Führung. Auf einem Rundgang durch die engen Gassen und Hinterhöfe erwartet den Besucher zunächst Jürgen Niemann, der in die Rolle eines Schiffsmüllers taucht, und viele interessante historische Fakten und Erzählungen teilt. Aber auch Anekdoten und andere fast vergessenen Geschichten vermitteln den Besucher bereits zu Beginn das besondere Gefühl der damaligen Zeit.

Bildergalerie

Freiweiber, Friedhof und die Fischerstadt
Die Erzählungen von dem verkleideten Schiffsmüller über die Freiweiber aus der Altstadt und die damals neuartige Mode Menschen in „Holzkisten“ auf dem Friedhof beizusetzen, sind dabei nur der Einstieg in die „Zeitmaschine Fischerstadt“. Als Grimpen-Ella verkleidet, führt anschließend Claudia Grötz-Akkermann durch das weitere Programm und erzählt mit selbst verfassten Geschichten über ihre Nachbarn und ihren verstorbenen Mann, eben aus dem damaligen Alltag. Zwischen den Gedichten und Anekdoten wird diese sehenswerte Aufführung von Manolito Diesenberg, Betreiber der Pfannkuchenstüble, musikalisch untermalt. Die drei Veranstalter und zugleich Künstler bringen mit „Zeitmaschine Fischerstadt“ ein Stück der vergangenen Geschichte zurück und machen sie für den Zuschauer auf eine ganz besondere Weise zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die “Zeitmaschine Fischerstadt” findet in diesem Sommer jeden ersten Mittwoch im Monat statt (bis Oktober). Treffpunkt ist die Rosengasse, jeweils um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos!