Mindener Gourmetmeile findet statt
Minden -
Vom 5. bis 7. Juli veranstaltet die Minden Marketing GmbH (MMG) zum 20. Mal die Mindener
Gourmetmeile, in diesem Jahr wieder auf dem Simeonsplatz. Obwohl sich viele Bürgerinnen und Bürger eine Neuauflage wünschen, war lange offen, ob das 2019 letztmalig durchgeführte Fest wieder stattfinden kann.
„Es waren vor allem zwei Faktoren, die nach Corona bisher eine Neuauflage der Gourmetmeile
verhindert haben", so Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing, die seit 2001 das beliebte Format veranstaltet. Zum einen sei die Gewinnung von Gastronomen aufgrund von Strukturwandel und Personalmangel äußerst schwierig, zum anderen sei eine erhebliche Finanzierungslücke durch enorm angestiegene Infrastrukturkosten zu überbrücken. Dank einer gemeinsamen Kraftanstrengung sei es nun gelungen, die Weichen für die 20. Mindener Gourmetmeile zu stellen.
"Als Gründungspartner der Gourmetmeile sind wir als EDEKA Minden-Hannover stolz darauf, im Verbund mit WEZ und Bauerngut dieses Event schon in wenigen Monaten bereits zum 20. Mal präsentieren zu können", erklärt Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover: "Die Mindener Gourmetmeile ist ein echtes Highlight für die Region und zeichnet sich durch eine einzigartige Verbindung von kulinarischem Genuss, kulturellen Highlights und friedlicher Gemeinschaft aus".
Als weiterer Hauptsponsor konnte für 2024 die Sparkasse Minden-Lübbecke gewonnen werden. Dazu Markus Schaly, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Minden-Lübbecke: „Wir freuen uns, wenn wir als heimische Sparkasse dazu beitragen können, die Mindener Gourmetmeile, die nach allem was mir bisher berichtet wurde, als eines der schönsten Feste der Region gilt, wieder möglich zu machen. Eine wunderbare Gelegenheit, um den öffentlichen Auftrag, die Gemeinwohlorientierung und die regionale Verbundenheit der Sparkasse Minden-Lübbecke für Jedermann erlebbar zu machen".
Als weiterer Gesellschafter der Minden Marketing GmbH unterstützt erstmalig auch Westfalen
Weser das kulinarische Fest. „Die Gourmetmeile ist auch dank ihres abwechslungsreichen Rah-
menprogramms eine Bereicherung für Minden. Als kommunales Unternehmen ist es uns wich-
tig, das kulturelle Leben in der Region zu fördern", so Jürgen Noch, Geschäftsführer Westfalen
Weser.
Dabei bedurfte es vieler Gespräche, um ausreichend Partner aus der regionalen Gastronomie für die Gourmetmeile zu gewinnen, betont Sander. „Die logistischen Anforderungen an die Standbetreiber sind bei der Großveranstaltung Gourmetmeile enorm und schon allein die Personalanforderungen abzudecken, ist eine große Herausforderung", weiß Klaus Rohlfing, Seniorchef von Rohlfing Food Experience und seit den Anfängen der Gourmetmeile mit dabei.
Umso mehr gebühre aus Sicht der Minden Marketing GmbH auch WEZ und der Privatbrauerei
Barre großer Dank für die Unterstützung gerade auch bei der Gewinnung von Standbetreibern.
,,Als Förderer der Region und der Gourmetmeile bringen wir uns gern auch als ,Brückenbauer'
zur Gastronomie ein“, erläutert Karl Stefan Preuß, Chef der WEZ-Märkte. Der betont zudem, dass gerade auch das Regionale bei der Mindener Gourmetmeile eine bedeutende Rolle spiele. „Es sind nicht nur die heimischen Gastronomen, die hier ihr kulinarisches Können zeigen, sondern auch die 'Zutaten' aus dem Heimatraum, die diese Veranstaltung von einem kulinarischen und gesellschaftlichen Highlight von der Region für die Region machen“.
Der Stellenwert einer in der Bevölkerung so beliebten Veranstaltung wie der Gourmetmeile sei in diesen Zeiten nicht hoch genug einzuschätzen, bewertet Mindens Bürgermeister Michael Jäcke das Vorhaben: „Das kulinarische Fest bietet nicht nur Genuss und Unterhaltung, sondern ist in diesen herausfordernden Zeiten ein zentraler Pluspunkt für Gemeinschaft, Freundschaft und Begegnung in unserer Stadt".
Präsentiert wird die Gourmetmeile von der EDEKA Minden-Hannover und 2024 erstmalig durch
die Sparkasse Minden-Lübbecke. Als weitere Partner unterstützen WEZ, die Privatbrauerei
Barre, Bauerngut und erstmalig Westfalen Weser das Großevent.
Als gastronomische Partner stehen derzeit das Victoria Hotel, das Hotelrestaurant Balkes Morhoff, Essence Catering (Bad Minden), Rohlfing Food Experience, Melitta, das Barre Biererlebnis, der Schäferhof, das Bauerngut Grillerlebnis, GOP und erstmalig auch aus Bückeburg Pink und die Hofapotheke bereit.
Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Tel. (05
71) 829 06 59, Mail: info@mindenmarketing.de.
Quelle und Fotos: MMG
Das ist auch interessant:
Heimat-Preis für Minden: Jetzt noch Vorschläge einreichen
Selbstbehauptungskurse für Kinder in den Osterferien