Mindener gründet eigene App-Schmiede
INTERVIEW -

Der Mindener Sascha Wlaschek (rechts im Bild) hat mit "Brain Rebel" seine erste Spieleapp auf den Markt gebracht. Nun beginnt für das mit Partner Markus Burgdorf (links im Bild) gegründete Unternehmen "Green Rebel Games" die Promotion.
Jeder hat sie mittlerweile und nutzt sie, ob Spiele, Routenplaner oder Kommunikationsmittel - Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. In unserem Interview trafen wir Sascha Wlaschek, der mit dem Spiel "Brain Rebel" eine eigene Spieleapp auf den Markt gebracht hat.
HM: Sascha, du hast vor Kurzem mit zwei Geschäftspartnern das App-Unternehmen "Green Rebel Games" gegründet. Was hat es damit auf sich?
Sascha: "Greenrebel – Games ist ein App-Publisher der zunächst das Spiel "Brain Rebel" hat. "Brain Rebel" ist ein Top-Spiel für zwischendurch und hat großes Potential!
Ich bin allerdings nur Anteilshaber, die Geschäftsführung macht der App-Experte Markus Burgdorf, der auch an der Entwicklung des Spieles mitgewirkt hat. Er kümmert sich außerdem um die Werbung für das Spiel, unter anderem auf seiner bekannten Seite app-kostenlos.de."
HM: Wie bist du auf die Idee gekommen eine App herauszubringen?
Sascha: "Gute Frage ;). Eigentlich kam mir die Grundidee für das Spiel einfach so. Nachdem ich die Idee aufgeschrieben und aufgemalt habe, begann sie zu wachsen und jetzt ist sie spielbar."
HM: Hast du mit diesem Bereich auch privat oder geschäftlich zu tun?
Sascha: "Ich habe mal die Grafik für einen anderen App-Publisher gemacht, sonst nichts. Privat spiele ich nur Brain Rebel ;)."
HM: War es schwierig, jemanden zu finden, der sie programmiert?
Sascha: "Das Schwierigste. Einen Programmierer zu finden der gut ist und auf Provisionsbasis mitmacht schien am Anfang unmöglich. Auf Provisionsbasis war für uns allerdings sehr wichtig, da so der Programmierer selbst sehr daran interessiert ist, das es läuft."
HM: Also würdest du sagen, dass eine App zu erstellen schwierig ist. Wie sieht es mit der Veröffentlichung auf den einzelnen Plattformen aus?
Sascha: "Ich denke eine App zu erstellen, die auf allen Geräten und Software-Versionen gut läuft ist sehr schwer. Außer mit Baukästen, aber bei denen kommt man sehr schnell an seine Grenzen. Gerade Android bietet mit vielen verschiedenen Versionen eine große Herausforderung. Apple ist da durch seine klaren Strukturen klar im Vorteil.
Unsere App gibt es für Android und iOS."
HM: Was hast du als größte Herausforderung empfunden? Warum?
Sascha: "Der anspruchsvollste Teil war das Programmieren für Android. Das hat unseren Start um zwei Monate verzögert. Man musste die App für die zahlreichen Android-Versionen umprogrammieren und auch für die einzelnen Geräte optimieren. Wir hoffen das die App jetzt überall gut läuft. In der App gibt es auch eine Feedback Funktion und wir würden uns freuen, wenn User uns auf Fehler hinweisen, damit wir das Spielerlebnis nach und nach für alle verbessern können."
HM: Mittlerweile ist die App ja veröffentlicht. Wie kommt sie bei den Spielern an?
Sascha: "Sehr Gut! Wir haben allerdings noch keine Werbung geschaltet, das startet erst ab diesem Wochenende. Wir haben die App ca. 100 Testspielern geschickt, die uns jetzt über die vergangenen zwei Monate Feedback gegeben haben. Ohne unsere Tester hätten wir viele Fehler nicht gesehen. Inzwischen sind die gefundenen Fehler behoben und die App macht wirklich Spaß!
Besonders das Belohnsystem ist Klasse! Jeder Spieler der fünf richtige Züge macht, bekommt einen Diamanten. Mit den Diamanten kann man Leben oder „Mogler“ kaufen. Mogler ermöglichen dem Spieler die aktuelle Position der Symbole zu sehen. (für Spieler wird dieser Satz verständlich)"
HM: Wie oft wurde sie bisher installiert? Liegt eine Plattform vorne?
Sascha: "Da die Werbung erst dieses Wochenende startet, halten sich die Downloadzahlen im Rahmen. Wir haben bisher im Schnitt ca. 15 Downloads pro Plattform."
HM: Es sollen ja noch Updates für die App kommen?
Sascha: "Es kommt noch ein Design-Update im Style von iOS 9. Die User können so zwischen dem aktuellen und dem neuen Design wählen, und so die App etwas individualisieren."
HM: Was hat "Green Rebel Games" als nächstes vor, worauf dürfen wir noch gespannt sein?
Sascha: "Wir planen eine Kinderversion von Brain Rebel. Die Kids starten mit zwei Symbolen und können sich bis drei Symbole hocharbeiten. Auch Erwachsene, denen unser Spiel zu schwer ist, können erst da üben ;)."
Wer mehr über das Spiel "Brain Rebel" erfahren möchte, findet hier noch einen Artikel.


