Online-Magazin für Minden und Umgebung

Nach sechs Jahren: Brunnen am Wesertor geht wieder in Betrieb

Minden -

Nach sechs Jahren: Brunnen am Wesertor geht wieder in Betrieb

Foto: Die Pflasterarbeiten sind in diesem Bereich noch nicht abgeschlossen, aber zumindest der Brunnen läuft wieder.

Sechs Jahre war er außer Betrieb, nun fließt bald wieder Wasser im Brunnen am Wesertor. Hier steht im kommenden Jahr zwar noch ein Bauabschnitt in der Bäckerstraße aus, bis die Fußgängerzone komplett erneuert ist, aber der städtische Brunnen erstrahlt schon jetzt in neuem Glanz. „Wasser marsch“ hieß es am Samstag, 14. Oktober, um kurz nach 14 Uhr, als die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrieke Schulze den Brunnen offiziell wieder in Gang gesetzt hat.

Nach sechs Jahren: Brunnen am Wesertor geht wieder in Betrieb

Foto: Wasser wirkt wie ein Magnet auf Kinder.

Der fünf mal fünf Meter große Brunnen am Ostende der Bäckerstraße wurde 1980/81 nach einem Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Prof. Spengelin/Rösner errichtet. Als Materialien wurden Obernkirchener Sandstein und Betonelemente verwendet. Das Wasser, dass seitdem 14. Oktober wieder läuft, fließt aus der obersten in die drei folgenden Schalen und ergießt sich dann in das mehrfach gestufte untere Becken. Die von der städtischen Gebäudewirtschaft beauftragte Sanierungsmaßnahme hat rund 30.000 Euro gekostet. Mit der Baumaßnahme wurde im Mai 2017 begonnen. Es wurden unter anderem kaputte Steine ausgetauscht, alte Fliesen entfernt und durch Naturstein ersetzt, die Pump-Technik überholt und die Elektrik erneuert.

(Text: Stadt Minden | Fotos: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

Fahndung nach EC-Kartenmissbrauch

Bauarbeiten an Ampeln: Induktionsschleifen werden gelegt

Kultur[Mit]Wirkung im Mindener Rathaus