Online-Magazin für Minden und Umgebung

Nachtfrequenz15- music, pixel, barbecue

Minden -

20150917-hallo-minden-nachtfrequenz

Nicht nur Goethe, Schiller und Wagner sind Kultur – Kultur in Minden sind Musik, Pixel und Barbecue. Die Nacht der Jugendkultur verspricht einige spannende Aktionen und Angebote für alle, die die Nacht zum Tag machen wollen. Bereits zum zweiten Mal findet in Minden die „Nachtfrequenz15“ statt. Sie spricht Kinder, Jugendliche und Interessierte an, die Spaß an kreativen Mit-Mach-Aktionen haben. Von Samstag, 26. September auf Sonntag, 27. September bieten drei Veranstaltungsorte in der Stadt Workshops, Musik und Spiele an.

20150917-hallo-minden-nachtfrequenz

Im Zeichen des Pixels ist das Motto des Jugendtreffs Juxbude und der Stadtbibliothek. Zum Ausprobieren gibt es: Gaming-Angebote wie Makey-Makey, interaktive Bewegungsspiele zu Musiktiteln, Light Graffiti, ein Pacman-Spiel auf einer Hauswand und eine QR-Code-Rallye. Etwas ganz Besonderes ist die Übernachtung in der Stadtbibliothek. Los geht es am Samstag um 18 Uhr. Anmeldungen für die Übernachtung werden unter ibz.juxbude@t-online.de entgegengenommen.

20150917-hallo-minden-nachtfrequenz

Im Hamburger Hof Ameise Kulturhügel heißt es bei der Nachtfrequenz15 „Let´s Jam“. Die Schülerband VillageBeat lädt Jugendliche zum gemeinsamen Musikmachen ein. Am Nachmittag bieten Jazz-Musiker/innen einen Workshop an. Zusammen werden Instrumente und Rhythmen ausprobiert. Jeder kann sich dabei einbringen – eine gute Mischung aus erfahrenen Musiker/innen und Nachwuchstalenten. Los geht es ab 15 Uhr. Am Abend werden die Ergebnisse aus dem Workshop live auf der Bühne präsentiert. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Wer dazu Lust hat, meldet sich per E-Mail bei Klaus Merkel klaus-merkel@gmx.de.

Der Eintritt für die „Nachtfrequenz15“ beträgt 3 Euro. Das Festival-Bändchen ist an allen Veranstaltungsorten in der Stadt erhältlich. Damit können alle Angebote und Aktionen besucht werden. Das Programmheft liegt überall in der Stadt aus. Wer weitere Informationen benötigt, kann sich an das Kulturbüro der Stadt Minden, Julia R. Müller, Tel.: 0571/89758, E-Mail: jr.mueller@minden.de wenden oder auf der Internetseite www.nachtderjugendkultur.de vorbeischauen.

(Text: Stadt Minden, Fotos: ©Paul Olfermann)

Das ist auch interessant:

Porsche gerät auf A2 ins Schleudern

Porta Ladies laden zum Weinfest

Annahmestelle für Sachspenden eingerichtet

Anhänger samt Schwimmbecken gestohlen

Nur 36% Wahlbeteiligung bei Bürgermeisterwahlen

Motorradfahrer verletzt sich schwer