Online-Magazin für Minden und Umgebung

Noch Plätze frei: Freiwillige für FSJ ab Sommer 2019 gesucht

Minden -

20190422 hallo minden rotes kreuz

Schulabschluss und dann? Wer nach Theorie und Lernen Lust hat, sich mal ganz praktisch auszuprobieren, sich sozial zu engagieren und ganz nebenbei einen Einblick ins Berufsleben zu gewinnen, für den könnte ein FSJ beim Regionalbüro OWL des DRK-Kreisverbands Unna die richtige Wahl sein.

Ganz konkret sind aktuell noch spannende Plätze im Mindener Krankenhaus zu vergeben. Vom Umgang mit Patienten auf der medizinischen Station über die Arbeit in der klinikeigenen Apotheke bis hin zu eher logistischen Tätigkeiten können junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren hier in die unterschiedlichsten Berufsfeldern hineinschnuppern. Und auch für die Begleitung und Verpflegung von Dialyse-Patienten werden aktuell noch motivierte FSJlerinnen und FSJler gesucht.
Interessiert?

Die Bewerbung erfolgt ganz unkompliziert online unter www.fsj-owl.de.

Als Träger für den Freiwilligendienst FSJ verfügt das Regionalbüro des DRK Kreisverbands Unna in OWL über einen Pool aus mehr als 160 Plätzen und kann Bewerberinnen und Bewerber passgenau nach ihren jeweiligen Begabungen und persönlichen Interessen vermitteln. Zudem werden alle Freiwilligen während des gesamten Einsatzes umfassend durch pädagogisch geschulte DRK-Bildungsreferenten begleitet.

Ergänzend zum Einsatz in den Dienststellen umfasst der Freiwilligendienst insgesamt 25 Seminartage. In kleinen Gruppen werden hier gemeinsam soziale, persönliche, ökologische, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen erarbeitet, man lernt sich kennen und kann sich über die jeweiligen Praxiserfahrungen austauschen.

Die sieben Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
• Menschlichkeit
• Unparteilichkeit
• Neutralität
• Unabhängigkeit
• Freiwilligkeit
• Einheit
• Universalität

Und ganz umsonst ist das FSJ – neben der persönlichen Weiterentwicklung – natürlich auch nicht: Taschengeld, Verpflegung, Sozialversicherung und gesetzlich geregelter Urlaubsanspruch sind während der 12-monatigen Beschäftigung selbstverständlich. Zudem wird der Freiwilligendienst in der Regel als Vorpraktikum für soziale Berufe oder Studiengänge anerkannt.

Noch Fragen?

Weitere Informationen gibt’s vor Ort im Regionalbüro OWL des DRK Kreisverbands Unna e.V., Bismarckstraße 10, 32545 Bad Oeynhausen oder per Mail an info@fsj-owl.de.

(Text und Foto: Deutsches Rotes Kreuz)

Das ist auch interessant:

Sing dein Lied - Noch freie Plätze im Kulturrucksack-Workshop

Stadt will mit breiter Beteiligung ein Integrationskonzept entwickeln

Offener Ganztag an Grundschulen: Beiträge werden neu aufgestellt

Das Spielmobil sucht Helfer

Haarpoint MindenAnzeige