Online-Magazin für Minden und Umgebung

Open-Air Kunst-Galerie auf Plakatwänden

Minden -

202203 hallo minden minden zeigt kultur

Plakat aus 2022: Stadt Minden, Künstlerin Thea Langner-Berg, nurblau.com

Um Mindener Künstler auch 2023 sichtbar zu machen, startet die Aktion "Minden zeigt Kultur", eine stadtweite Open Air Galerie auf Großflächen-Plakatwänden. Das Kulturbüro der Stadt Minden lädt Mindener Künstler aller Sparten - in Minden lebend oder wirkend - dazu ein, ein Foto ihres Schaffens und Wirkens für diese Kunstaktion als Bilddatei einzureichen. Die Bilder sind bis Sonntag, 30. April 2023, an das Kulturbüro zu übermitteln. Die Plakatierung ist vom 14. Juli bis zum 24. Juli geplant.

Kunstwerke auf Leinwand, in Stein oder aus Naturmaterialien, Schauspieler bei ihrer Arbeit, Tänzer im Kostüm, Fotografen mit ihrer Kamera vor einem Fotomotiv, die Band auf der Bühne und vieles mehr könnte auf den Bildern sein, die für die Plakataktion zur Verfügung gestellt werden. Präsentiert werden soll die Vielfalt der Mindener Kulturszene. Mit den großflächigen Plakaten soll den Kulturschaffenden die Möglichkeit gegeben werden, sich zu präsentieren und auf ihre Arbeit hinzuweisen. Allerdings werden Fotos, die bereits 2022 dabei waren, nicht erneut veröffentlicht. Bis zu 40 Künstler können dabei sein. Durch einen QR-Code auf den Plakaten gelangen Interessierte dann direkt zur dazugehörigen Internetpräsenz.

Das Layout der Aktion sieht vor, die Bilder immer über die volle Höhe der Plakatfläche zu präsentieren. Ein Streifen auf der rechten Seite der Plakatwand ist für Informationen zur Aktion und zum Kulturschaffenden reserviert. Neben dem optischen Eindruck soll das Publikum etwas über den Inhalt des Fotos erfahren. Benötigt werden also Informationen zum Foto, zur Website und zum Künstler oder der Künstlerin. Diese werden mit einem Anmeldebogen abgefragt, der auf der Seite Kulturförderung der Stadt Minden https://www.minden.de/bildung-kultur-sport/kulturfoerderung/ heruntergeladen werden kann.

Man kann aber auch eine E-Mail an kulturbuero@minden.de schicken, dann wird der Anmeldebogen zugesendet. Der Einsendeschluss für die Bilddatei und die entsprechenden Daten sowie eine kurze künstlerische Biographie ist Sonntag, 30. April. Sollten mehr Bewerbungen eingehen als Plakatflächen zur Verfügung stehen, wird eine Jury eine Auswahl treffen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung der eingereichten Kunstwerke besteht grundsätzlich nicht. Pro Künstler kann nur ein Werk eingereicht werden.

Info

Die einzureichende Bilddatei muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Farbmodus: CMYK

• Bildausrichtung: Nur Querformat (Das Originalformat hat die Maße 281 cm Breite x 252 cm Höhe und ist fast quadratisch)

• Das Layout sieht vor, Bilder immer über die volle Höhe der Plakatfläche zu präsentieren. Dabei können unter Umständen Teile des Kunstwerkes abgeschnitten werden. Eine Einsendung zu dieser Kunstaktion impliziert das Einverständnis des jeweiligen Künstlers/der jeweiligen Künstlerin zu diesem Umstand und grundsätzlich die Zustimmung/Erlaubnis zur Veröffentlichung des Fotos und der dazugehörigen Daten.

• Auflösung: 300 dpi, bei einer Bildgröße von DIN A 2 (59,4 x 42 cm)

• Dateiformat: JPEG

Grundsätzlich gilt: Bilddaten bitte so groß wie möglich übermitteln.

Quelle: Stadt Minden

Das ist auch interessant:

Falsche Bußgeldandrohungen im Namen des Kreis-Rangers

Erste PitchMiUp-Night in Minden

Girls'Day – Die Stadtwerke sind dabei

Digitales Minden setzt auf Route 3.0

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457