Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Oscar Wilde – Ein Leben zwischen Komödie und Tragödie'

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202403_Maerz/20240331_hallo_minden_theater_im_park_wilde_Isabel_Lhotzky_1_Sascha_Kletzsch.jpg

Die Pianistin Isabel Lhotzky zeichnet für das musikalische Konzept des Abends verantwortlich. Foto: Sascha Kletzsch

Seine ebenso geistreichen wie amüsanten Bonmots und Aphorismen sind weltbekannt, und für viele ist er bis heute der Inbegriff des Dandys: Oscar Wilde. In einem literarisch-musikalischen Abend lässt der Schauspieler Dominic Raacke den 1900 im Alter von 46 Jahren verstorbenen irischen Schriftsteller wieder lebendig werden, seine Lesung wird begleitet von Streichern und Klavier. Die Aufführung mit dem Titel „Oscar Wilde – Ein Leben zwischen Komödie und Tragödie“ findet statt am Samstag, 13. April, um 19.30 Uhr im Theater im Park.

„Wollen Sie wissen, was die Tragödie meines Lebens ist? Ich verschwendete mein schöpferisches Genie für den Alltag. In meinen Werken liegt nur meine angeborene Begabung“, erklärte Oscar Wilde. Der irische Lyriker, Romanautor, Dramatiker und Kritiker zählt zu den schillerndsten Figuren der Literaturgeschichte. Seine bis heute andauernde Popularität verdankt er nicht nur seinen brillanten Gesellschaftskomödien, sondern auch seiner Biographie, die eine Überfülle an komödiantischen wie tragischen Elementen aufweist. Dominic Raacke kann also aus dem Vollen schöpfen, wenn er Oscar Wilde porträtiert, außerdem lässt er auch andere literarische Größen wie George Bernard Shaw oder André Gide zu Wort kommen. Sollte jemand Wilde tatsächlich noch nicht kennen: Dieser Abend schafft auf höchst vergnügliche Weise Abhilfe.

Dominic Raacke gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern seiner Generation. Er wirkte bereits in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen mit. Besonders populär wurde er als Kommissar im Berliner Tatort. Aber auch als Drehbuchautor hat er sich einen Namen gemacht.

Musikalisch begleitet – zum Beispiel durch Salonmusik, die zu Oscar Wildes Lebzeiten gespielt wurde – wird Raacke von einem Trio aus hochkarätigen Instrumentalisten. Clemens Weigel (Violoncello) ist seit 1993 Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters am Gärtnerplatz. David Ott (Bratsche) spielte im Philharmonischen Staatsorchester Mainz, im Orchester des Nationaltheaters Mannheim und ist seit 2012 Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters. Die Pianistin Isabel Lhotzky, Gründerin des Valentin Klavierquartetts und gefragte Kammermusik-Partnerin, zeichnet für das musikalische Konzept des Abends verantwortlich.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Das ist auch interessant:

Wochenmarkt kehrt zurück auf den Marktplatz

Neue Logos für Weser-Radweg und Radnetz Deutschland

BÜZ.BEATS x Benefits: HipHop für den guten Zweck

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457