Online-Magazin für Minden und Umgebung

PKW- und Radfahrer-Kontrollen im Kurpark

Bad Oeynhausen -

20181203 hallo minden kontrollen im kurpark

Der Bereich Sicherheit und Ordnung der Stadt Bad Oeynhausen wird von der kommenden Woche an Radfahrer und Autofahrer im Kurpark kontrollieren. Radfahren ist dort ebenso wie Kfz-Verkehr verboten.

„Gerade in der Diskussion um das Tourismus-Konzept ist immer wieder deutlich geworden, dass Radfahrer und Autos im Kurpark ein großes Ärgernis für viele Bürgerinnen und Bürger sind“, sagt Bürgermeister Achim Wilmsmeier. „Das kann ich sehr gut nachvollziehen, deshalb haben wir die rechtlichen Rahmenbedingungen für solche Kontrollen prüfen lassen“, ergänzt Wilmsmeier.

Bei den einmaligen Kontrollen im Kurpark soll es nicht bleiben. Die Außendienstmitarbeiter werden in Zukunft zu unregelmäßigen Zeiten immer wieder gezielt Radler und Autos im Kurpark kontrollieren – egal ob im morgendlichen „Berufsverkehr“ oder am Nachmittag. Dabei geht es nicht nur um mündliche Verwarnungen. Gerade am Nachmittag sei das Konfliktpotenzial mit Fußgängern zu groß. „Zusätzlich zu den Kontrollen werden wir die Verbote für Radfahrer und Fahrzeuge im Kurpark an den Zugängen noch deutlicher dokumentieren“, beschreibt der Bürgermeister einen weiteren Schritt für mehr Ordnung in diesem Bereich.

„Sicher ist der Kurpark eine bequeme Abkürzung für Radfahrer aus dem westlichen Kurviertel aber der Kurpark als Herz unserer Stadt ist ein Ort der Erholung und da halte ich es für vertretbar, mit dem Rad über die Herforder Straße oder die Morsbachallee um das Grün herumzufahren.“ Ebenso seien die Wege zur Wandelhalle und um die Wandelhalle herum keine Wege für Autos und keine Parkflächen.

(Text und Foto: Sadt Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Hier wird geblitzt

Reparatur am PKW - Produktionshalle abgebrannt

Die Wikinger auf Handelsreisen

Kuscheltiere gegen Stress