Online-Magazin für Minden und Umgebung

Premiere der Ruder-Bundesliga in Minden erfolgreich

Minden -

20180716-hallo-minden-ruder-bundesliga-melitta-achter-renntag

Rudern hat in Minden eine lange Tradition, umso verwunderlicher ist es, dass es erst am letzten Samstag zur Premiere eines Bundesliga-Rennens gekommen ist. Das Sprintspektakel auf der „Alten Fahrt“ kam bei Zuschauern und Sportlern gleichermaßen gut an. Die einzigartige Rennstrecke ermöglicht den Zuschauern so nah dran zu sein, wie nirgendwo sonst.

Eine Zehntelsekunde macht den Unterschied

Auf der 24 Meter breiten und 390 Meter langen Rennstrecke auf der alten Kanalbrücke, die über die Weser führt, maßen sich die stärksten Achter der Ruderbundesliga der Männer und Frauen in spannenden Wettkämpfen. Die Minder Frauen im Melitta-Achter „Team Red“ landeten auf Platz 1, und bauten somit ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Die Männer „Team Black“ scheiterten im Halbfinale denkbar knapp, mit einer Zehntelsekunde Rückstand auf den Sieger Hauptstadtsprinter Berlin. Im Rennen um Platz drei konnten sich die Mindener erneut aufrappeln und gewinnen. Sie belegen nun in der Liga Platz 2. 

Bildergalerie

Wiederholung erwünscht

Der Bessel Ruder Club hat als Ausrichter alles richtig gemacht. Über 120 ehrenamtliche Helfer haben einen unvergesslichen Renntag geschaffen, den sich knapp 4000 Zuschauer ansahen. Sowohl die Zuschauer als auch die Sportler wünschen sich eine Wiederholung. Näher dran geht es für die Zuschauer bei keinem anderen Renntag. Wenn die Boote vorbeiflitzen bekommt man Wasserspritzer ab und kann den Sportlern die Anstrengung im Gesicht ablesen. Die Sportler wiederum berichten davon, dass das Anfeuern der Zuschauer so nah dran ist, als würden sie mit im Boot sitzen. Das sei eine einmalige Erfahrung und beflügle in ungewohnter Weise.

Das Melitta-Achter „Team Red“ der Frauen im Überblick:
Anna-Lena Vieker, Anna-Maria Brendel, Antonia Sachtleben, Darja Schonebohm, Johanna Soester, Inken Neppert, Nina Killian, Sylvia Buddenbohm, Janna Kemenah, Sophie Müller, Steuerfrau: Deborah Thiele und Pia Luppes

Das Melitta-Achter „Team Black“ der Männer im Überblick:
Frederik Blanck, Vincent Schmitz, Nils Bornemann, Jannik Eilers, Simon Körner, Jona Lembcke, Marius Redecker, Alexander Weihe, Lars Hildebrand, Steuerfrau: Malin Broich

(Text und Fotos: HALLO MINDEN)

Das ist auch interessant:

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Wochenrückblick: Die Nachrichten der KW 28

63-jähriger Mann aus Minden-Rodenbeck vermisst

Sommerferien: Arbeitsschutz gilt auch für jugendliche Ferienjobber