Online-Magazin für Minden und Umgebung

Reinhold Beckmann & Band kommen zum Kultursommer

Minden -

Ein musikalisches Programm „über den verrückten Charme der kleinen Dinge und über die Macken und Merkwürdigkeiten von uns Zeitgenossen“ verspricht TV-Moderator Reinhold Beckmann für sein Konzert beim Kultursommer in Minden.

Am Samstag, den 25. August spielt der Fernsehmann mit seiner Band auf dem „Kleinen Domhof“: „Es wird ein sehr akustisches Set, 20 Eigenkompositionen, etwa zwei Stunden lang. Schräge Rumba-Klänge kommen ebenso vor wie sentimentale Jazz-Balladen.“ Die Texte handeln meist von kleinen Alltagsbeobachtungen. „Es sind ironische Geschichten, mal versponnen, mal skurril und immer sehr gefühlvoll. Und zwischen den Liedern erzähle ich auch mal was aus meinem Leben“, sagt Beckmann über sein Live-Programm, mit dem er seit gut einem Jahr in Deutschland auf Tour ist. Publikum und Kritiker sind voll des Lobes für "Beckmann & Band".

Beckmann und Band Kultursommer MindenIm Leben des 56-jährigen Wahl-Hamburgers war Musik immer dabei. „Ich bin auf ein musikbewegtes Gymnasium gegangen, habe schon als Jugendlicher Gitarre gespielt und in verschiedenen Bands musikalisch einiges ausprobiert.“

Der Anstoß für seine aktuelle Band kam vor drei Jahren nach einem Bossa Nova im Duett mit Ina Müller in der Kultshow „Inas Nacht“: „Helge Zumdieck, Inas Schlagzeuger, kam nach der Sendung zu mir und sagte: Mach Musik, schreib Texte, spiel!“

Aus diesem „liebevollen Tritt in den Hintern“, so Beckmann, entstand ein gemeinsames, sehr persönliches Programm: Neben Zumdieck zählen Ina Müllers Gitarrist Andrea Dopp, der Bassist Thomas Biller und Jan-Peter Kloepfel am Klavier zu „Beckmann & Band“. (Text und Bilder: FRANK SCHULZE KOMMUNIKATION)