Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Saubere Landschaft': Über 70 Mindener räumen Bärenkämpen auf

Minden -

20190403-hallo-minden-saubere-landschaft

Zum zweiten Mal haben am Samstagmorgen (30. März) Mindener in Bärenkämpen bei der Aktion „Saubere Landschaft“ mitgemacht. Rund 70 Kinder, Frauen und Männer haben gemeinsam angepackt und im Stadtbezirk Müll gesammelt. „Von jung bis alt waren alle mit dabei. Besonders toll ist, dass wir viele verschiedene Kulturen zusammengebracht haben“, betonen die beiden Quartiersmanager Elke Ruhe-Hartmann und Robin Flohr. Los ging es um 10 Uhr am neuen Begegnungszentrum. Hier wurden alle Freiwilligen mit Handschuhen und einer Zange ausgestattet. Ortsvorsteher Dieter Ziegler verteilte auch noch Müllsäcke.

In vier Teams wurden vier unterschiedliche Routen durch das Quartier abgelaufen. In Einkaufswagen wurden die „Fundstücke“ gesammelt und konnten damit leicht transportiert werden. Ein Team sammelte Müll am Mittellandkanal, ein zweites Team durchstreifte das Gebiet Sandtrift nach Sankt Ansgar, ein drittes Team ging durch die Grünfläche Derflingerweg zum Jugendhaus Geschwister Scholl und das vierte Team sammelte den Müll an der Zähringer Allee auf.

Nach zwei Stunden waren die Mulden voll mit Müll. „Wir wollen eine regelmäßige Aktion daraus machen, denn es ist wichtig, dass auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich mit dem Thema auseinandersetzen. Es ist von Bedeutung, dass wir über das Thema Müll sprechen und aufklären“, unterstreichen der Ortsvorsteher und die Quartiersmanager. Ein sauberer Stadtbezirk kommt allen im Quartier zugute und deshalb sollten so viele Hände wie möglich dabei mithelfen Bärenkämpen attraktiv zu gestalten. Am Ende wurden alle, die mit angepackt haben, zum gemeinsamen Grillen eingeladen.

(Text und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Tatort Klimawandel: So verlief die Earth Hour in Minden

Wasserschutzpolizei stellt 19-Jährigen mit Drogen

Bastau wird in einem weiteren Abschnitt renaturiert

Alte Heimat, neue Heimat - Workshop für Geflüchtete

Haarpoint MindenAnzeige