Online-Magazin für Minden und Umgebung

Schule Rodenbeck: Reittherapie für 2024 sicher

Minden -

20231222 hallo minden reiten

(v.l.) Leonie Sander (Schule Rodenbeck), Schüler Widel, Angelika Sting (Reittherapeutin), Uwe Fröhlking (Fördervereinsvorsitzender), Schüler Alexandros, die beiden Geschäftsführer Kai Schäper und Florian Schüller (Prime Systems GmbH), Andrea Born (Schulleiterin), Anke Glösemeier (Schulbegleiterin). Foto: Sabine Ohnesorge/Kreis Minden-Lübbecke

Auf die Schule Rodenbeck des Kreises Minden-Lübbecke in Minden gehen Schüler*innen, denen es schwerfällt, Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen und Bindungen einzugehen. Die meisten von ihnen haben traumatische Erfahrungen gemacht, die zu Bindungsstörungen bereits im Kleinkindalter geführt haben. Solche Erlebnisse führen im Schulalltag oft zu Resignation, Verweigerung, Flucht oder Aggression. Für sie und für die Lehrkräfte an der Schule ist daher die heilpädagogische Reittherapie ein wichtiger Baustein, um gutes Lernen möglich zu machen. Dank einer Spende von 2000 Euro an den Förderverein der Schule ist nun die Reittherapie für das ganze kommende Jahr gesichert. Schulleiterin Andrea Born und der Vorsitzende des Fördervereins Uwe Fröhlking nahmen gemeinsam mit Reittherapeutin Angelika Sting den Spendenscheck von Kai Schäper und Florian Schüller, Geschäftsführer von Prime Systems GmbH, entgegen.

Im Umgang mit dem Pferd können die Kinder und Jugendlichen andere, positive Erfahrungen machen und unterschiedliche Fähigkeiten üben. Sie übernehmen Verantwortung für ein anderes Geschöpf, sie müssen sich dabei auf dessen Bedürfnisse einstellen und die durch das Tier gesetzten Grenzen erkennen und akzeptieren. Gleichzeitig verbessert die Reittherapie motorische Fähigkeiten, die Konzentration auf eine Aufgabe, Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen.

„Jede positive Erfahrung, die die Kinder mit den Pferden erleben, macht sie stärker“, sagt Schulleiterin Andrea Born. „Das Lernen fällt ihnen leichter und so wird ein Lernzuwachs möglich. Für uns ist die heilpädagogische Reittherapie ein wichtiger Teil des Schulalltages.“ Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 werden von der qualifizierten Reittherapeutin Angelika Sting begleitet. Alle sieben bis neun Wochen wechselt die dreiköpfige Gruppe, so dass möglichst viele interessierte Schüler*innen am Angebot teilnehmen können.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke

Das ist auch interessant:

Kulturrucksack NRW auch 2024 im Kreis Minden-Lübbecke

Ticket-Weihnachtsaktion für den Parklichter-Konzertfreitag

Rollerunfall: Zwei Personen erleiden schwere Verletzungen

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457