Online-Magazin für Minden und Umgebung

Stadtradeln: Löhner und Oeynhausener erradeln 94.144 km

Bad Oeynhausen / Löhne -

20190816 hallo minden stadtradeln

Zum dritten Mal in Folge beteiligten sich Löhne und Bad Oeynhausen gemeinsam an der Kampagne „Stadtradeln“. In der Zeit vom 25. Mai – 14. Juni 2019 haben in Bad Oeynhausen 145 aktive Radler gemeinsam 31.935 km erradelt. In Löhne, wo die Kampagne schon länger fest etabliert ist, erradelten insgesamt 491 Teilnehmer 62.209 km. Die Organisatorinnen Julia Stakelbeck (Stadt Löhne) und Frauke Heidemann (Stadt Bad Oeynhausen) freuen sich über den Erfolg der Kampagne. Ihnen ist es wichtig mit solchen Aktionen die Menschen auf das Fahrrad zu bringen, um das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und nicht für jeden Weg das Auto zu nutzen.

Als besonderen Anreiz werden die besten Teams in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. In Löhne beruht der Erfolg der Kampagne vor allem auf der Teilnahme der Schulen. Das Team „SGLöhnchen on Tour“ des städtischen Gymnasiums unter der Leitung der Biologie- und Chemielehrerin Stefanie Neufeld-Busse konnte gleich in zwei Kategorien den ersten Platz belegen. Mit 279 Teilnehmern und 17.558 gefahrenen Kilometern stellte die Schule das „Team mit den meisten Teilnehmern“ sowie das „Team mit den meisten gefahrenen Kilometern“. Die Stufe EF des Gymnasiums konnte außerdem in der Sonderkategorie „Schulklasse mit den meisten gefahrenen Kilometern“ gewinnen und freut sich über einen Klassensatz Fun-Tickets für die freie Fahrt mit Bus und Bahn im Monat August, gesponsert von dem örtlichen Verkehrsunternehmen mhv. Dieser Preis wurde unter allen teilnehmenden Schulklassen in Löhne und Bad Oeynhausen verlost. Frau Neufeld-Busse ist sicher, dass durch den Wettbewerbsgedanken der Kampagne auch Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad fahren, die sonst eher mit dem Auto gebracht werden, da Sie möglichst viele Kilometer für Ihre Klasse erradeln möchten. Auch seien die Schülerinnen und Schüler stolz, wenn Sie ihre erfahrenen Kilometer ausrechnen und sehen, dass viele Kilometer zusammengekommen sind. Stolz auf die Leistung kann auch das „Team Klärwerk“ sein. Dessen zwei Teammitglieder fuhren im Schnitt jeweils knapp 950 km und sichern sich damit den ersten Platz in der Kategorie „Team mit den aktivsten Radlern“.

Auch in Bad Oeynhausen waren die Teilnehmer sehr fleißig. Das Team „Kirche in Bewegung“ belegte, wie in dem vergangenen Jahr auch, mit 4.558 km den ersten Platz in der Kategorie „Team mit den meist gefahrenen Kilometern“ gefolgt von den Teams „ADFC-Radler“ (4.405 km) und der „Stadtverwaltung Bad Oeynhausen“ (4.379 km). Den Titel in der Kategorie „Team mit den meisten Teilnehmern“ konnte das Team „Kirche in Bewegung“ jedoch nicht verteidigen. Dieser ging dieses Jahr an die Schulklasse 9d des IKGs mit 23 aktiven Radler*innen. Das Team „ADFC-Radler“ hat mit 881 km pro Teilnehmer den Titel in der Kategorie „Team mit den meisten gefahrenen km pro Teilnehmer“ erreicht. Daraus folgt, dass sich die ersten 3 Plätze in der Einzelwertung Teammitglieder des Teams „ADFC-Radler“ sichern konnten. Insgesamt ist Frauke Heidemann, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Bad Oeynhausen, sehr zufrieden mit den Ergebnissen und hofft, dass nächstes Jahr noch mehr Bürger*innen an der Kampagne teilnehmen und noch mehr Kilometer erradelt werden.

Die Abschlussveranstaltung für das Stadtradeln sollte gemeinsam mit den Abschluss des FahrradSommers am 30. August 2019 stattfinden. Leider muss dieser Termin aus verwaltungsinternen Gründen abgesagt werden. Die Organisatorinnen bedauern dieses sehr und sind bereits in den Planungen für 2020. Denn auch im kommenden Jahr werden die Aktionen wieder stattfinden, sind sich die beiden Organisatorinnen einig. Die Urkunden und ein kleines Präsent können sich die siegreichen Teams aus Löhne und Bad Oeynhausen stattdessen am Klimaschutzstand auf dem Oktoberfest in Löhne vom 03.10 – 06.10.2019 abholen.
Die vollständige Auswertung zum diesjährigen Stadtradeln gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de/loehne bzw. www.stadtradeln.de/bad-oeynhausen/.

(Text: Stadt Bad Oeynhausen, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Leiche in der Werre gefunden

Tanzgruppe aus Changzhou kommt nach Minden

Falsche Polizeibeamte am Telefon - Kriminelle rufen erneut an

Nach Wohnhausbrand: Polizei bittet um Hinweise zu auffälligem Fahrrad

Haarpoint MindenAnzeige