Online-Magazin für Minden und Umgebung

Trainingsbeginn bei den 'Minden Wolves'

Minden -

Trainingsbeginn bei den 'Minden Wolves'

Die „Wölfe“ sind los! Nach dem großen Erfolg der beiden Try-Outs, bei dem Interessenten reinschnuppern und sich ausprobieren konnten, nimmt der erste American Football-Verein im Mühlenkreis, die Minden Wolves, am Samstag, 9. März, seinen offiziellen Trainingsbetrieb auf. Startschuss ist um 14 Uhr auf dem Nebenplatz des Mindener Weserstadions.

Anzeige

BauTeam Husmann

Jeder, der an einem der beiden Try-Outs teilgenommen hat, ist dazu aufgerufen, künftig auch beim Training mitzumachen und die Idee eines ersten American Football-Vereins durch sein Mitwirken lebendig werden zu lassen. Aber auch Interessenten, die noch an keinem „Probiertag“ haben teilnehmen können, sind angesprochen, bei den Trainingseinheiten in die, in Deutschland immer beliebter werdende US-Sportart reinzuschauen und zu testen, ob man selbst Gefallen daran findet. „Die Tür steht für jeden offen, der unsere Sportart kennenlernen möchte“, betont Headcoach Timo Drinkuth, der das Training mit weiteren erfahrenen Footballern leiten wird.

Vorerst hat man den Samstag, jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, als Trainingstag auserkoren. „Das liegt daran, dass wir unsere Übungseinheiten derzeit noch nicht auf die Abende in der Woche legen können, da uns noch kein Platz mit Flutlicht zur Verfügung steht.“ Später aber soll das Training in der Woche stattfinden.

Trainingsbeginn bei den 'Minden Wolves'

Foto: Danny Wilkening und Headcoach Timo Drinkuth rechts.

Drinkuth, selbst ehemaliger Bundesligaspieler und sogar für ein Collegeteam in Pittsburgh aktiv, hofft natürlich, dass viele Try-Out-Teilnehmer nun den Weg zum Training finden. „Die Teilnahme an den beiden Try-Outs war überragend. Das hatten wir in unseren kühnsten Träumen nicht erwartet.“ Nun gelte es ein Team zu bilden und die im Football vielen unterschiedlichen Positionen in der Defense und Offense entsprechend zu besetzen. „An uns Coaches soll es nicht liegen. Wir haben jeden Bereich durch mindestens einen Trainer abgedeckt“, so Headcoach Timo Drinkuth, der gemeinsam mit Danny Wilkening auch als Offense-Coordinator tätig sein wird.

Mitmachen – und das geht auch aus einem Kodex hervor, den sich die Wolves selbst auferlegt haben – soll jeder, Unterschiede, egal welcher Form, werden keine gemacht. „Jeder wird bei uns gleichbehandelt. Respekt ist für uns eine ganz entscheidende Säule“, hebt Drinkuth hervor. Das wurde schon beim ersten Try-Out deutlich, als seinerzeit 90 Teilnehmer von der ersten Minute an entsprechenden Umgang untereinander pflegten und den Teamgedanken bei jeder Übung – ob gelungen oder nicht – in den Mittelpunkt stellten. Die Stimmung auf dem Sportplatz in Dankersen war seinerzeit überwältigend und soll nun auch den Teamspirit der aufzubauenden Mannschaft prägen.

(Text und Fotos: Minden Wolves)

Das ist auch interessant:

Hoher Zuwachs bei touristischen Angeboten in Minden 

Königstraße: Vorübergehende Einbahnstraßenregelung

Drei Event-Tipps für das kommende Wochenende

Kleine, große und barrierefreie Wohnungen sind knapp in Minden

Haarpoint MindenAnzeige