Online-Magazin für Minden und Umgebung

Verein aus Porta fördert Schul- und Berufsbildung in Ostafrika

Porta Westfalica -

Verein aus Porta fördert Schul- und Berufsbildung in Ostafrika

Foto: Stipendiaten, Lehrer und Vertreter des Fördervereins vor der Sekundarschule in Hedaru (Tansania).

Der kleine gemeinnützige Verein „Stipendienhilfe für Maasai-Schüler in Tansania e.V.“ mit Sitz in Porta Westfalica unterstützt seit 2001 Familien in Ostafrika bei der Schul- und Berufsbildung ihrer Kinder. Was 1999 aus den Eindrücken einer Reise durch Tansania entstand, hat bis zum Ende dieses Jahres 37 jungen Männern und Frauen mit einer Gesamtfördersumme von 77.740 Euro für Schulgelder, -uniformen und ein kleines Taschengeld zu Schulbildung, in einem Fall sogar zum Universitätsabschluss, verholfen.

Spendenaufruf: Es fehlen noch ca. 3000 € für einen erfolgreichen Projekt-Abschluss

Was Anfangs nur als ein kurzes Engagement geplant war, endet nun mit verbleibenden 3 Schülern, die in 2017 ihren Abschluss an der Sekundarschule machen werden. Nun geht dem Verein auf der Zielgeraden das Fördergeld aus und braucht Unterstützung, weil sich die Schulgebühren massiv erhöht haben.

Spenden sind willkommen auf DE064 9050 1010 0401 120 70 bei der Sparkasse Minden-Lübbecke, Spendenquittungen für kleinere Beträge gibt es auf der Homepage des Vereins, für Beträge über 200 € (oder auch wenn gewünscht) gibt es einen individuellen Beleg, wenn man den Absender im Verwendungszweck angibt. Jeder Euro zählt und wird zu 100% für die Stipendiaten verwendet.

Detailliertere Informationen zum aktuellen Stand der Förderung findet einen Bericht auf der Homepage.

(Text und Foto: Stipendienhilfe für Maasai-Schüler in Tansania e.V.)

Das ist auch interessant:

1. Street Food Festival am kommenden Wochenende in Minden

Serie von Anrufen eines "falschen Polizisten" hält an

Trauma Flucht – Auswirkungen auf Eltern und ihre Kinder

Strengere Kontrollen der Besucher auf den Mindener Wies‘n