Online-Magazin für Minden und Umgebung

Verkehrskontrollen am verkaufsoffenen Sonntag

Minden -

Verkehrskontrollen am verkaufsoffenen Sonntag

Der verkaufsoffene Sonntag bietet am 25. September den Mindenerinnen und Mindenern die Möglichkeit entspannt in der Innenstadt einkaufen zu gehen und durch die Fußgängerzone zu bummeln. Wer mit dem Auto in Minden unterwegs ist, der ist dann auf der Suche nach einem guten Parkplatz. Für das kostenfreie Parken stehen mehr als 4000 Plätze zur Verfügung - beispielsweise auf Kanzlers Weide, dem Simeonsplatz, der Schlagde oder im Weserglacis sowie gegen Gebührenpflicht in den Parkhäusern weitere 400 Parkflächen.

In der Vergangenheit verzeichnete die Ordnungsbehörde der Stadt Minden an verkaufsoffenen Sonntagen deutlich mehr Verkehrsverstöße. „Im Vergleich zum Durchschnitt haben wir nahezu doppelt so viele Verstöße registriert – das sind rund 120 „Knöllchen““, verdeutlicht Annette Ziegler, Bereichsleiterin der Mindener Ordnungsbehörde. PKWs werden unbefugt in die Fußgängerzone, auf Schwerbehindertenparkplätzen oder im absoluten Haltverbot abgestellt. Auch auf Gehwegen und vor Bordsteinabsenkungen wird ohne Rücksicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer Halt gemacht, obwohl das Freihalten aufgrund des hohen Besucheraufkommens an diesem Tag gerade wichtig ist, so Ziegler weiter.

Aus diesen Gründen werden am kommenden Sonntag erneut Verkehrskontrollen durchgeführt. Das Ordnungsamt appelliert daher an alle Autofahrer*innen, die ordnungsgemäßen Parkmöglichkeiten zu nutzen. Dadurch kann im Vorfeld eine Verwarnung vermieden werden.

(Text: Stadt Minden | Foto: Archiv)

Das ist auch interessant:

1. Street Food Festival am kommenden Wochenende in Minden

Serie von Anrufen eines "falschen Polizisten" hält an

Trauma Flucht – Auswirkungen auf Eltern und ihre Kinder

Strengere Kontrollen der Besucher auf den Mindener Wies‘n