Online-Magazin für Minden und Umgebung

Waldstück an der Hämelstraße wird gelöscht

Minden -

20180918 hallo minden brand haemelstrasse 00

In einem Waldstück zwischen der Hämelstraße und dem Verkehrsübungsplatz in Minderheide ist heute Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehreinheiten aus Kutenhausen, Hahlen, Stadtmitte und der Berufsfeuerwehr sind im Einsatz. Ungefähr 35 Feuerwehrleute bekämpfen den Brand.

Anzeige

FairDeals - Anzeige

20180918-hallo-minden-brand-haemelstrasse-01.jpg

Gegen 15.19 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die sogleich mit mehreren Einheiten ausrückte. "Bei diesem trockenen Wetter berufen wir immer mehr Kräfte in den Einsatz, damit wir im Notfall nicht den Ereignissen hinterherlaufen", so Einsatzleiter Gohde von der Berufsfeuerwehr. Die abgebrannte Fläche misst ca. 200 qm.

20180918-hallo-minden-brand-haemelstrasse-01.jpg

Um zum Brand vorstoßen zu können, musste ein Zaun, der das Waldstück von der Hämelstraße trennt gewaltsam geöffnet werden. Die Hämelstraße ist derzeit gesperrt und wird vorraussichtlich noch bis zum Abend nicht befahrbar sein, da die Wasserversorgung für die Feuerwehr auf der gegenüberliegenden Seite zu finden ist.  

20180918-hallo-minden-brand-haemelstrasse-01.jpg

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, es ist allerdings davon auszugehen, dass sich weitere Brandnester im Unterholz befinden. Ein Feuerwehrmann durchsuchte das Stück mit einer Kamera. In dem Waldstück befanden sich abgeholzte und gestapelte Äste, daher wurden nur wenige Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache steht noch nicht fest, doch Einsatzleiter Gohde schließt vorsichtig aus, dass das Feuer durch die momentane Hitze zu erklären sei. 

20180918-hallo-minden-brand-haemelstrasse-01.jpg

Ein weiterer Brand beschäftigt die Feuerwehr am Schwarzen Weg, auch hier ist es zu einem Flächenbrand gekommen. Dieser ist deutlich kleiner, hier soll eine Fläche von 20 Quadratmetern brennen.

(Text und Fotos: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Nach Messerattacke: 14-Jähriger in Untersuchungshaft

Arbeiter durch Stromschlag lebensgefährlich verletzt

Mann sticht mit Messer auf Verwandten ein

Mega-Deal: Neuste Smartphones zum kleinen Preis [ANZEIGE]