Wechsel an der Spitze des Mindener Bürgerbataillons
Minden -
Bürgermeister Jäcke wurde mit dem Bataillonsorden ausgezeichnet. (v.l.: Oberzahlmeister André Gehrke, Bürgermeister Jäcke, Heinz Joachim Pecher und der neue Stadtmajor Christian Bremkes.
Mit einem feierlichen Appell im Großen Rathaussaal, der Kommandoübergabe und einem „Großen Zapfenstreich“ wurde am Freitagabend (12. Mai) der Wechsel an der Spitze des Mindener Bürgerbataillons vollzogen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger verfolgten nach dem Appell im Rathaus das Geschehen auf dem Markt. Der bisherige Stadtmajor Heinz Joachim Pecher schied aus dem Amt, um die Führung an seinen Nachfolger, Stadtmajor Christian Bremkes, zu übergeben. Pecher hatte das Amt über zehn Jahre inne.
Bürgermeister Michael Jäcke, oberster Dienstherr des Bürgerbataillons, würdigte im Großen Rathaussaal vor rund 250 Gästen den scheidenden Stadtmajor für seine Verdienste, insbesondere für seine Menschlichkeit. Jäcke lobte Pechers Fähigkeit, mit seinem großen Herzen viele Menschen im Bürgerbataillon und in der Bevölkerung zu begeistern. Das Mindener Bürgerbataillon und seine Mitglieder wurden für ihre Traditionspflege, Kontinuität und ihr ungebrochenes Engagement gelobt. Das Konzept aus Kameradschaft und Bürgerschaftlichkeit sei stets weiterentwickelt worden.
Bildergalerie
Der Bürgermeister betonte, dass jeder Stadtmajor eigene Akzente setze und seine eigene Persönlichkeit einbringe. Heinz Joachim Pecher habe den "Balanceakt" zwischen Tradition und Moderne beherrscht und das Bürgerbataillon ins 21. Jahrhundert geführt. Während seiner Amtszeit wurde das Freischießen vom geraden ins ungerade Jahr verlegt, um internationalen Sportereignissen wie Fußball-Welt- und Europameisterschaften sowie den Olympischen Spielen auszuweichen. Dafür wurde eine dreijährige Pause zwischen 2014 und 2017 in Kauf genommen. Das jüngste Freischießen fand 2022 statt.
Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Bürgerbataillons wurde ebenfalls mehrfach gelobt. Sie unterstützten die Werbegemeinschaft beim pandemiegeprägten Weihnachtsmarkt 2021, indem sie 2G-Bänder ausgaben, und betreuten 2022 über ein halbes Jahr lang rund 90 Geflüchtete aus der Ukraine im Hildegard-Schumacher-Haus. Dies wurde auch in der Laudatio von Hauptmann Peter Jahn, einem langjährigen Begleiter des scheidenden Stadtmajors, hervorgehoben. Jahn würdigte auch Pechers Talent für Personalführung und seine menschliche Seite.
Die Bedeutung des Amtes des Stadtmajors in Minden zeigte sich an der großen Zahl von Ehrengästen, darunter Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling, Landrat Ali Dogan, Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Bürgermeister benachbarter Kommunen sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Stadtgesellschaft und befreundeten Vereinen. Alle waren zum feierlichen Appell gekommen und konnten die Grußworte verfolgen sowie zwei überraschende Ehrungen erleben: Bürgermeister Michael Jäcke erhielt vom scheidenden Stadtmajor den Bataillonsorden, während Pecher die höchste Ehrung erhielt und sich ins Ehrenbuch des Bürgerbataillons eintragen durfte. Bei der Kommandoübergabe und dem anschließenden "Großen Zapfenstreich" spielten das Bürger-Tambourkorps und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Minden, darunter auch drei Wunschtitel von Pecher. Christian Bremkes übernahm das Amt des Stadtmajors und steht nun mit den anderen Offizieren an der Spitze des Vereins.