Online-Magazin für Minden und Umgebung

Zaun an Zaun - eine Sommerturbulen

Minden -

20190619-hallo-minden-zaun-an-zaun

„Ich hab im Fernsehen eine tolle Komödie gesehen. Zaun an Zaun. Das wäre was für unsere Bühne“. Maike, unsere Schatzmeisterin, steckt alle an mit ihrer Begeisterung. Nur leider gibt es kein Theaterstück „Zaun an Zaun“.

Premiere am 22.06.2019 - 20 Uhr - Tucholsky Bühne - Fort A

Maike findet die beiden Autoren Enno Reese und Mike Viebrock im Internet. Erster Kontakt per E-Mail, und bald sind wir uns einig. Wenn unsere Theaterfassung den Profiautoren gefällt, gibt es die Aufführungsrechte. An die Arbeit. Das Filmdrehbuch umschreiben für die Bühne. Ab damit nach München und dann die Antwort: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Transformation des Drehbuchs für die Bühne! Man kann sich schon sehr gut vorstellen, wie es später auf der Bühne aussehen wird. Und das macht viel Spaß! …wir geben ihre Bearbeitung „frei“ für ihre Aufführung in Minden. Viel Erfolg dabei!“ Enno Reese und Mike Viebrock.

Die Drehbuchautoren und Regisseure arbeiten sehr oft zusammen für Fernsehserien wie „Der Alte“, „SOKO München“, oder Fernsehfilme wie „Paula“, „Kommissarin Lucas“, oder eben „Zaun an Zaun“ mit Esther Schweins und Adnan Maral.

Kenan ist ein türkischer Bauleiter, der seit 35 Jahren in München lebt und so deutsch geworden ist, man glaubt es nicht. Im Garten pflegt er das Andenken seiner verstorbenen Hülya - einen Rosenstrauch mit blauen Blüten.
Das Doppelhaus gehört Lissi Weidinger, Erfolgsautorin mit Schreibblockade, die Zaun an Zaun mit Kenan wohnt. Sie schreibt nicht mehr; das Geld bleibt aus; das Haus wird wohl unter den Hammer kommen.
Kenan will Lissi helfen, die Blockade zu überwinden. Ob es gelingt und wer dabei mitmischt, … im Fort A ist es zu sehen. Minden ist der Ort der Welturaufführung, die beiden Autoren haben den Premieretermin in ihrem Kalender.

Sonntag 23. Jun 2019 18 Uhr
Samstag 29. Jun 2019 20 Uhr
Sonntag 30. Jun 2019 18 Uhr
Freitag 05. Jul 2019 20 Uhr
Samstag 06. Jul 2019 20 Uhr
Samstag 24. Aug 2019 20 Uhr
Sonntag 25. Aug 2019 18 Uhr
Samstag 31. Aug 2019 20 Uhr
Sonntag 01. Sep 2019 18 Uhr
Samstag 07. Sep 2019 20 Uhr
Sonntag 08. Sep 2019 18 Uhr

(Text und Foto: Tucholsky Bühne)

Das ist auch interessant:

Dörfer im Kreis Minden-Lübbecke erwartet neues Angebot

Polizei sucht Busfahrerin nach Unfall mit einer Radfahrerin

Sommer, Sonne, Wochenende: Drei lockere Ausgeh-Tipps

Überfall scheitert - Angestellte mit Messer bedroht

Haarpoint MindenAnzeige