Online-Magazin für Minden und Umgebung

Zoll stellt 250.000 Euro sicher

Hannover -

20190227 hallo minden bargeld beschlagnahmt

Am 15. Februar 2019 gegen 01:30 Uhr überprüften Beamte des Hauptzollamts Hannover auf der Rastanlage Garbsen-Süd/Autobahn 2 ein in den Niederlanden zugelassenes Fahrzeug. Im Fahrzeug befand sich der 40-jährige Eigentümer.

Auf Befragen verneinte dieser die Frage nach mitgeführten Waren. Auch die separat gestellte Frage nach mitgeführten Barmitteln wurde verneint.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs entdeckten die Zöllner in einem bauartbedingten Hohlraum unter der Rücksitzbank einen schwarzen Plastiksack. Darin befand sich eine verklebte Einkaufstüte mit 250.000 Euro. Der 40-jährige teilte nun mit, dass er in Berlin 200 bis 300 Fahrzeuge für den Export nach Libyen erwerben wolle. Nähere Einzelheiten konnte er allerdings nicht mitteilen.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Nichtanzeige von mitgeführtem Bargeld eingeleitet. Für die zu erwartende Geldbuße erhoben die Zöllner 65.625 Euro. Der Restbetrag wurde sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hannover. Aus Ermittlungsgründen konnte die Sicherstellung erst jetzt bekanntgegeben werden.

(Text und Foto: Zoll)

Das ist auch interessant:

Schwarze Rauchwolke über Minden - Brand am Schwarzen Weg

Eröffnung der 'Woche der Brüderlichkeit' in Minden

Frontalzusammenstoß auf B 482 bei Wietersheim

Kostenlose Basis-Energieberatung der Verbraucherzentrale

Haarpoint MindenAnzeige