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Zur Zukunft von Mobilität und Verkehr im Kreis Minden-Lübbecke

Minden-Lübbecke / NRW -

Zur Zukunft von Mobilität und Verkehr im Kreis Minden-Lübbecke

Verkehrspolitik muss stärker die Mobilitätsanforderungen der NRW-Kreise berücksichtigen. Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) überreichte dem NRW-Verkehrsminister sein „Eckpunktepapier zu Mobilität und Verkehrsentwicklung“. Dabei forderten die NRW-Landräte eine gerechte Verteilung der Fördermittel für Verkehrsentwicklung.

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Die 31 NRW-Kreise nehmen über 90 Prozent der Fläche des Landes ein. Rund 60 Prozent der NRW-Bevölkerung und mehr als 50 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze sind im kreisangehörigen Raum angesiedelt. „Verkehrspolitik darf daher nicht in erster Linie aus Großstadtsicht betrieben werden. Die Hälfte aller vom Land NRW geförderten Verkehrsprojekte muss künftig im kreisangehörigen Raum liegen“, forderten die Landräte im Austausch mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst bei der jüngsten Vorstandssitzung des LKT NRW. Dabei wurde dem Minister das Eckpunktepapier zu Mobilität und Verkehrsentwicklung des Verbandes der NRW-Kreise überreicht.

Das Eckpunktepapier stellt in 16 Kernforderungen die verkehrspolitischen Anliegen der Kreise dar. Diese reichen von der Entwicklung alternativer Verkehrskonzepte und einer technologieoffenen Förderung von Antriebstechniken über Planungs- und Baubeschleunigung bis hin zum Umdenken im Güter- und Flugverkehr. Das Papier finden Sie auf der Internetseite des Verbandes: www.lkt-nrw.de

Die Landräte wiesen zudem auf die unterschiedlichen Strukturen der einzelnen Kreise hin: Neben klassisch ländlich geprägten Kreisen gebe es in NRW sehr wirtschaftsstarke Kreise mit vielen mittelständischen Unternehmen sowie urbane Kreise im Umland zu den Großstädten. Jeder Kreis habe andere Anforderungen an Mobilität. Statt landesweit einheitlicher Rezepte brauche man daher individuelle Verkehrsentscheidungen vor Ort.

Der Kreis Minden-Lübbecke unterstützt die Initiative des LKT NRW. Die im Eckpunktepapier aufgeführten Zielsetzungen decken sich in hohem Maße mit den Einschätzungen, aber auch den Aktivitäten des Kreises.

Das Beispiel des durch VITAL.NRW geförderten Projektes „LandEi Mobil“ zeigt deutlich, wie Angebote, die den Bedürfnissen der Region angepasst sind, zu Erfolg versprechenden Lösungen führen. Bei dem Projekt wurde ein attraktives Angebot aus klassischem ÖPNV und Fahrradmobilität geschaffen. Damit erschließen sich für den ländlichen Raum neue Möglichkeiten, die in den kommenden Wochen den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden.

Über den LKT NRW

Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) ist der kommunale Spitzenverband der 31 Kreise des Landes mit rund 11 Millionen Einwohnern.

(Text: LKT NRW | Symbolfoto: Archiv)

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