Online-Magazin für Minden und Umgebung

Zwei syrische Flüchtlinge bei den Weserliedern

Minden -

Ein Kommentar von Detlef Müller (Bündnis 'Minden Hand in Hand'):

Flüchtlinge bei Open Air-Veranstaltung willkommen

Am letzten Wochenende habe ich bei der Weserlieder Open Air Fotoaufnahmen gemacht. Bei den Aufnahmen während des Aufbaus ist mir dieser Banner aufgefallen. Ihr könnt' euch sicher vorstellen, dass ich begeistert war. An beiden Zugängen zum Veranstaltungsgelände war ein Banner-Exemplar gut sichtbar angebracht.

hallo-minden-kommentar-fluechtlinge

Andreas Schoeneberg ("Schöni") hat netterweise mitten im Aufbaustreß noch kurz Zeit für ein Foto gehabt.


Zwei junge syrische Flüchtlinge bei den Weserliedern

Die Einladung 'Refugees welcome' auf den Bannern ist tatsächlich in mind. zwei Fällen in Erfüllung gegangen! Das kam so: Als ich am Mittwoch eine Aufnahme vom Plakat am Eingang gemacht habe, lernte ich drei junge Leute kennen.
In einer Mischung aus Deutsch und Englisch stellte sich heraus, dass sie syrische Flüchtlinge sind und seit 2 Monaten in Hartum wohnen. Auf gebrauchten Fahrrädern sind sie an dem sonnigen Tag an die Weserpromenade gekommen, haben dort die Aufbauarbeiten und das Plakat gesehen.
Einer von ihnen erzählte mir von seiner Flucht. Die dauerte 10 Monate. Die IS hatte seinen Heimatort nahe der ostsyrisch-irakischen Grenze eingenommen. Da ist er über die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn, Österreich nach Deutschland geflüchtet. Bei der Bootsüberfahrt von der Türkei nach Griechenland sind drei von den ~20 Leuten ertrunken, als das Boot gesunken ist, dabei ein Kind. Er selbst hat 7 Stunden im Wasser zugebracht, bevor er gerettet wurde. In Ungarn wurde er zweimal verhaftet und jeweils nach Serbien zurückgebracht.

Sie frugen, ob die Veranstaltung Eintritt kostet. Nein, sagte ich, die Weserlieder kosten kein Eintritt (Ich musste es "gefühlt" 10 Mal wiederholen). Sie hatten offensichtlich kein Geld, um Eintritt bezahlen zu können.
Wir haben uns für den Freitagabend verabredet - und zwei von ihnen sind auch gekommen. Denjenigen, der mir seine Flucht erzählt hatte, habe ich noch bei der letzten Band unter den Zuschauern an der Bühne gesehen. Er war von den Bands total begeistert, wie ich sehen konnte.
Schade nur, dass für eine weitere längere Unterhaltung keine Zeit war. Beim Fotografieren an einem solchen Abend bleibt nicht viel Zeit für persönliche Gespräche.

Dem Verein Weserlieder e.V. wünsche ich, dass die unwetter-bedingte Absage des Samstags kein zu großes Loch in das Budget gerissen hat.
Ihr seid ein tolles Team mit einer umwerfend guten Veranstaltungsidee! Weiter so.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Betrieb in Notunterkunft für Flüchtlinge läuft

Stadt ist auf Flüchtlinge vorbereitet

Das Bündnis 'Minden Hand in Hand' plant eine Begrüßung der Flüchtlinge in Form von einem Banner, der dauerhaft an der Unterkunft befestigt werden soll.

(Text und Fotos: Detlef Müller; Foto Startseite: Weserlieder e.V.)