Online-Magazin für Minden und Umgebung

Zweite Bürgerveranstaltung für das Quartier 'Obere Altstadt'

Minden -

20181016-hallo-minden-obere-altstadt

Nachdem Anfang dieses Jahres die erste Bürgerversammlung zum Thema Gestaltung des Quartiers „Obere Altstadt“ mit hohem Interesse von Mindenerinnen und Mindenern angenommen wurde, lädt die Stadt Minden nun zur zweiten Versammlung ein. Los geht es am 30. Oktober um 18 Uhr in der Aula des Ratsgymnasiums (28, Königswall, 32423 Minden). Wer daran teilhaben möchte, meldet sich bis zum 26. Oktober bei Bérénice Preller, Bereich Stadtplanung und Umwelt, Telefon (8-12 Uhr): 0571/89 642 oder per E-Mail: b.preller@minden.de.

Die zweite Bürgerversammlung steht ganz im Zeichen der Präsentation der Ergebnisse der Planungsüberlegungen. Gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro Wolters Partner stellen die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung vor, in welche Richtung die Überlegungen gehen können. Darin eingeflossen sind sowohl Erkenntnisse aus einer städtebaulichen Bestandsuntersuchung der derzeitigen Nutzungen, Freiflächen und Erschließung im Quartier, wie auch die Ergebnisse aus dem Bürgerworkshop in Februar. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit sich darüber auszutauschen.

Im Anschluss soll bis Ende 2018 der ausgearbeitete Rahmenplan zur politischen Diskussion gestellt und von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden. Dieses Konzept soll dann Grundlage für weitere Projektplanungen sein. Ziel der städtebaulichen Rahmenplanung ist es, ein abgestimmtes Zukunftskonzept für das Quartier auszuarbeiten, das ein vielfältiges Nutzungsangebot mit einer gestalterischen Aufwertung verbindet.

(Text und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

A30: Nordumgehung wird am Nikolaustag freigegeben

Mann mit Messer sorgt für Polizeieinsatz

Benefiz-Derby zwischen GWD Minden und TuS N-Lübbecke

Bremsmanöver fordert 3 Schwerverletzte auf A2