Online-Magazin für Minden und Umgebung

Internationale Museumstag in Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen -

Internationale Museumstag in Bad Oeynhausen

Foto: die Paul Baehr-Villa gehört seit 125 Jahren zum Stadtbild Bad Oeynhausens.

Am Sonntag, 21. Mai 2017, feiern die Museen in Deutschland den 40. Internationalen Museumstag. Er steht in diesem Jahr unter dem Thema „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“. Die Schirmherrschaft hat die Präsidentin des Bundesrates, Malu Dreyer, übernommen.

Freier Eintritt und eine Spurensuche im Märchenmuseum zum 125 jährigen Bestehen der Paul Baehr-Villa

In Bad Oeynhausen laden die Städtischen Museen traditionell an diesem Tag alle interessierten dazu ein, die Museen, d.h. den Museumshof an der Schützenstraße 35a ebenso wie das Märchenmuseum, Am Kurpark 3 bei freiem Eintritt zu besuchen.

Infos zum internationalen Museumstag im Mindener Museum gibt's hier!

Darüber hinaus steht dieses Mal das Gebäude, in dem sich das Märchenmuseum befindet, im Mittelpunkt des Interesses. Denn die Paul Baehr-Villa gehört seit 125 Jahren zum Stadtbild Bad Oeynhausens. Das nehmen die Städtischen Museen zum Anlass, das Motto des Internationalen Museumstages, die "Spurensuche", der Paul Baehr-Villa zu widmen und einen "Nachmittag der offenen Tür" zu veranstalten.

Vormittags wird es einen Empfang für geladene Gäste geben. Ab 14 Uhr lädt dann das Märchenmuseum die Öffentlichkeit zu einer Spurensuche durch das Gebäude ein. Der Denkmalpfleger Björn-Marcel Lademann wird jeweils zur vollen Stunde, also um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr, eine Führung durch alle Etagen anbieten und die Spuren des Wohnhauses von Paul Baehr sichtbar machen.

Für Kinder hat die Pädagogin Maika Lademann-Klein eine Rallye durchs Haus zusammengestellt, damit auch sie das Haus für sich entdecken können.

Zum Museumstag allgemein: www.museumstag.de

Stadtarchivarin Stefanie Hillebrand hat eine Ausstellung zur Villa Baehr und seinen Bewohnern zusammengestellt, die bis auf weiteres im Treppenhaus anzuschauen ist. In den nächsten 14 Tage sind außerdem auch die Publikationen von Paul Baehr in einer Vitrine ausgestellt, die das Museum aus dem Nachlass des jüngst verstorbenen Dr. Tihomir Bunovic geschenkt bekommen hat.
Der Förderkreis Märchenmuseum e.V. bietet an diesem Nachmittag für alle Gäste Kaffee und Kuchen an. Zudem besteht ebenso die Möglichkeit, an diesem Tag kostenfrei die Sonderausstellung „Verlegte Kunst, Teppichmosaike von Josef Mertin" zu besichtigen. Josef Mertin entwickelte seit den 1960er Jahren die Technik, aus Teppichbodenbelägen Mosaikbilder zu schaffen. Die Ausstellung zeigt aus seinem umfangreichen Schaffen zauberhafte Märchen- und Sagenbilder sowie Stadtansichten.

Öffnungszeiten Märchenmuseum, Am Kurpark 3: 10-12 und 14-17 Uhr.

Öffnungszeiten Museumshof, Schützenstr. 35a: 11-17 Uhr.

(Text: Stadt Bad Oeynhausen | Foto: © fotomobiel, Sandra Sanchez)

Das ist auch interessant:

18-Jährige an Bushaltestelle sexuell bedrängt

'Jede Wahl ist eine Herausforderung' – Blick hinter die Kulissen

Neue Schilder weisen auf digitales Minden hin

Lkw-Brand am Autobahnkreuz Bad Oeynhausen