Online-Magazin für Minden und Umgebung

U19-Turnier: Red Bull Brasilien verteidigt Titel

Stemwede -

20170531-hallo-minden-stemwede-fussballturnier

Feierten den zweiten Turniersieg in Folge: „Volksbank-Cup 2017“-Champion Red Bull Brasil

Titelverteidigung beim Jubiläum. Red Bull Brasil hat das 40. internationale U19-Turnier des TuS Stemwede gewonnen und damit seinen Titel beim wieder sehr stark besetzten „Volksbank-Cup“ verteidigt. Im Finale besiegte Red Bull den Hamburger SV im Elfmeterschießen mit 6:5. Für die Brasilianer war es der zweite Turniersieg bei ihrem zweiten Auftritt in Stemwede. Dabei überzeugte die Mannschaft wie schon im vergangenen Jahr durch technisch anspruchsvollen südamerikanischen Fußball, gepaart mit guter Organisation und mannschaftlicher Geschlossenheit.

Der finale Samstag hatte es in sich. Mehr als 30 Grad bei sengender Sonne, machten die Finalspiele zu einer brutalen Herausforderung für die Teams. Aber auch die Zuschauer in Stemwede nutzen jede Pause zwischen den Spielen, um sich von der Tribüne zumindest kurzzeitig in den Schatten zu retten. Trotz alledem lieferten sich die Teams des 40. Stemweder U19-Turniers auch am dritten Tag noch packende Duelle auf dem Rasen, immer fair und von den Unparteiischen souverän geleitet. Auf dem dritten Platz landeten die Dänen vom FC Kopenhagen, die den SV Rödinghausen im kleinen Finale mit 2:1 besiegten.

20170531-hallo-minden-stemwede-fussballturnier

Heißes Wetter, heiße Spiele: In 27 Spielen fielen in diesem Jahr stolze 74 Tore. (Spielszene aus dem Spiel um Platz 5 zwischen dem SV Werder Bremen und dem SC Liverpool).

Der Lokalmatador war eine der großen Überraschungen des Turniers. Rödinghausen setzte sich in seiner Gruppe gegen den Liverpool FC, Galatasaray Istanbul und den VfB Stuttgart durch und zog nach dem HSV ins Halbfinale ein. Beide Mannschaften blieben in der Gruppenphase ohne Niederlage. Im Halbfinale war für Rödinghausen dann gegen den späteren Turniersieger Schluss. Kopenhagen zog mit einem späten Tor gegen Werder Bremen im letzten Vorrundenspiel ins Halbfinale gegen den HSV ein, das die Hamburger mit 4:2 im Elfmeterschießen gewannen.

Platz fünf holte sich die U19 vom SV Werder Bremen. Die Bremer landeten gegen den FC Liverpool einen 3:2-Sieg und verdrängten die Engländer damit auf Platz 6. Nach dem Cup-Sieg aus 2015 blieben die Liverpooler damit hinter den Erwartungen zurück. Im Spiel um Platz 7 konnte sich der VfB Stuttgart mit 1:0 gegen das Mühlenkreis-Team durchsetzen. Der heimischen Auswahl fehlten in ihrem fünften Turnierspiel bei fast tropischen Temperaturen die letzten Körner, um den Bundesligisten zu bezwingen. Doch aus so war das Turnier für die Mannschaft aus dem Mühlenkreis ein tolles Erlebnis und ein großer Erfolg. Konnte die Elf doch mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen Tottenham Hotspur Platz vier in der Gruppe erkämpfen und damit vor den Engländern ins Ziel kommen. Die wiederum im Spiel um Platz 9 gegen Galatasaray Istanbul gewannen. Die Türken traten ohne Sieg die Heimreise an den Bosporus an.

20170531-hallo-minden-stemwede-fussballturnier

Das Finale: Die Mannschaften von Red Bull Brasil und dem Hamburger SV bei der Einlaufzeremonie.

Auch die 40. Auflage des Stemweder U19-Turniers war eine rundum gelungene Sache, mit viel Sonne und einer wieder einmal sensationellen Teamleistung aller fast 400 Ehrenamtlichen. Und auch sportlich wusste die 40. Auflage zu überzeugen. In 27 zumeist packendenden Spielen fielen insgesamt 74 Tore.

Bester Spieler: Stephan Ambrosius (Hamburger SV)
Bester Torwart: Jakob Golz (Hamburger SV)
Faiplay-Cup: Galatasaray Istanbul (Türkei)

(Text und Fotos: TuS Stemwede 1974 e.V.)

Das ist auch interessant:

Mann verstirbt nach Schlägerei - Mordkommission ermittelt

Mindener Theaterstück wird in Berlin aufgeführt

Kollision zwischen Radfahrern im Glacis - Verursacher flüchtet

Sommerferienprogramm im Mindener Museum