Online-Magazin für Minden und Umgebung

35. Jazz Summer Night auf dem Mindener Marktplatz

Minden -

Am 02. Juli 2016 veranstaltet der Jazz Club Minden ab 18.00 Uhr seine 35. Jazz Summer Night. Die Veranstaltung findet nach Abschluss der Umbauarbeiten wieder wie gewohnt auf dem Markt Minden statt.

35. Jazz Summer Night auf dem Mindener Marktplatz

VILLAGEBEAT (ab ca. 18.00 Uhr)

Die heimische Newcomer-Band VillageBeat bietet einen frischen Mix von Jazz-, Rock- und Pop-Klassikern, aktuellen Songs und eigenen Kompositionen. Auszeichnungen auf Kreis- und Landesebene zeigen, dass die Förderung von Jugendlichen zu sehr schönen Ergebnissen führen kann. Die Bandmitglieder, die zwischen 16 und 19 Jahre alt sind, wollen durch ihre Bühnenpräsenz und Spielfreude überzeugen.

35. Jazz Summer Night auf dem Mindener Marktplatz

THE GEORGE EXPERIENCE (ab ca. 19.00 Uhr)

„Let´s dance the Jazz!"

Nach einem phänomenalen Clubauftritt im letzten Jahr nun auf der großen Jazz Summer Night Bühne. Die Band hat sich mit der Mixtur aus Soul, Funk und Jazz in Tradition von „Defunkt“, Candy Dulfer oder Maceo Parker sein Publikum erspielt. Mit ihrem unverwechselbaren Sound fesselt die niederländische Band ihr Publikum und sorgt für eine abwechslungsreiche Party. Die achtköpfige Formation um die Souldiva Anoek van V. schafft es mühelos, mit viel Abwechslung, Spielfreude und Energie zu überzeugen. Mit treibenden Grooves und unverwechselbaren Bläsersätzen werden sie das Publikum wieder zum Kochen bringen.

35. Jazz Summer Night auf dem Mindener Marktplatz

THE BAD BARRY FINNERTY COLLECTIVE (ab ca. 21:00 Uhr)

Barry Finnerty unterlegte vier Jahre lang die Grooves der Crusaders. Für Finnerty waren die Aufnahmen zum „Street Life“-Album das Ticket in die Welt des Jazz. Er gilt als Gitarrenvirtuose und spielte bei den Brecker Brothers, Miles Davis und „Blood, Sweat & Tears“. Für höllischen Groove und ansteckende Coolness steht der Mix aus Jazz, Soul und Pop von BBFC. Finnertys Tunes sind zupackend und auch sehr gefühlvoll, egal ob er Funk oder Bebop spielt. Brillieren wird Finnerty zugleich als Sänger. Mit rauer Vielseitigkeit und Überzeugung singt er Klassiker der Crusaders, Doors sowie von Mose Allison, aber auch eigene Songs.

35. Jazz Summer Night auf dem Mindener Marktplatz

ZULEMAX (ab ca. 23:00 Uhr)

Zwölf Musikerinnen, sechs Nationen: Das ist ZuleMax. Eine reine Damen-Formation, die von der in Antwerpen lebenden Kubanerin Zulema Hechavarria Blanco gegründet worden ist. Sie ist Songwriterin, Sängerin, Perkussionistin und Leiterin der Band. In Havanna spielte sie traditionelle kubanische Musik. Seitdem sie in Belgien lebt hat sich ihr Repertoire auch auf moderne Musik ausgeweitet. Zulema spielte mit Bands wie Zap Mama und El Tattoo del Tigre. 2014 hatte sie zusammen mit ZuleMax auf dem Montreux Jazz Festival einen Auftritt. Feurige Klänge und Sängerinnen, die tanzend ihr Bestes geben, setzen die Bühne mit energiegeladener Salsa und Cha-Cha-Cha in Flammen.

Natürlich ist der Eintritt zur 35. Jazz Summer Night auch dieses Jahr wieder frei.

Facebook-Event: Hier entlang!

(Text: Jazz Club Minden e.V. | Fotos: ©ZuleMax, ©The Bad Barry Finnerty Collective, ©The George Experience, ©Villagebeat)

Das ist auch interessant:

25-jähriger Syrer ist „Held des Tages“

Leichenfund: Vermisster Binnenschiffer identifiziert

Stopp in Minden - Ausstellungsschiff auf Tour durch Deutschland

35. Jazz Summer Night auf dem Mindener Marktplatz