Online-Magazin für Minden und Umgebung

50 Jahre Kreis: Sommerfest und Tag der offenen Tür

Minden-Lübbecke -

Foto v.l.n.r.: Verwaltungsleitung: Dezernent Hans-Joerg Deichholz, Landrat Ali Doğan, Kreisdirektorin Nicole Streitz und Dezernent Lutz Freiberg  Foto: Mirjana Lenz/Kreis Minden-Lübbecke

Foto v.l.n.r.: Verwaltungsleitung: Dezernent Hans-Joerg Deichholz, Landrat Ali Doğan, Kreisdirektorin Nicole Streitz und Dezernent Lutz Freiberg. Foto: Mirjana Lenz/Kreis Minden-Lübbecke

Dieses Jahr besteht der Kreis Minden-Lübbecke seit 50 Jahren. Seine Geburtsstunde ist die Gebietsreform – am 1. Januar 1973 setzte die nordrhein-westfälische Landesregierung das „Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Bielefeld“ um. Das hieß für den Kreis Minden-Lübbecke, dass aus 126 Gemeinden (76 im Altkreis Minden und 50 im Altkreis Lübbecke) elf neue Großgemeinden entstanden, in denen heute über 311.000 Einwohner ihr Zuhause haben. „Diesen besonderen Geburtstag möchten wir mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern und laden Sie herzlich am Samstag, 12. August 2023 in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum Sommerfest am Kreishaus ein“, sagt Ali Doğan, Landrat des Mühlenkreises.

Rund um das Kreishaus, den Schinkelbau und die Akademie für Gesundheitsberufe an der Portastraße in Minden wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auf der Radio-Westfalica-Bühne gibt es ein vielfältiges Musikprogramm, Tanz und viele Spielangebote für Kinder auf dem Veranstaltungsgelände sowie Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica und Freilichtbühne Nettelstedt - Walkacts. Die Polizei präsentiert sich mit dem Infomobil, berät zu Themen wie Einbruchschutz und zeigt, wie Streifenwagen und Spurensicherungswagen ausgestattet sind. Interessierte können sich auch über Bewerbung und Ausbildung bei der Polizei informieren. Der Kreisfeuerwehrverband Minden-Lübbecke ist mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr vor Ort und stellt seine Aufgaben vor.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich eine Notbremsung anfühlt, ist beim Stand der Verkehrswacht richtig: Hier gibt es Gurtschlitten, Überschlagssimulator und PKW-, Fahrrad und Rollersimulator. Dazu gibt es Tipps für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Auch das Technische Hilfswerk, die Johanniter-Unfall-Hilfe, die DLRG und die Bundeswehr haben viel zu zeigen und informieren über ihre Arbeit.

Für alle, die es jung-dynamisch mögen, bringt der Kreissportbund einen Kletterfelsen von ca. 100 qm für die kleinen Gäste mit und das Spielmobil ist ebenfalls dabei. Natürlich sind auch GWD Minden und TuS N-Lübbecke mit Infoständen und interessanten Angeboten vertreten. Für Essen, Trinken und Sitzmöglichkeiten ist auf dem Gelände verteilt gesorgt - ebenso in der Cafeteria der Akademie für Gesundheitsberufe, in der es Infos über die Ausbildungsmöglichkeiten bei den Mühlenkreiskliniken und vieles mehr gibt.

Der ADFC organisiert eine Fahrradtour von Lübbecke nach Minden zum Sommerfest und steht vor Ort mit einem Infostand für Fragen zur Verfügung.

Auch die Kreisverwaltung selbst öffnet ihre Türen, hier laden viele Mitarbeitende die Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche sowie über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten beim Kreis zu informieren. Und wer mal einen Blick in das Landrats-Büro werfen möchte, kann diese Gelegenheit am Tag der offenen Tür wahrnehmen. Von seiner touristischen Seite zeigt sich der Kreis mit seinen touristischen Partnern aus der Region, auch der ColumbusBus mit MobilAgenten und der Bus der Mindener Kreisbahnen sind vor Ort.

Weitere Informationen finden Sie auf www.50jahremindenluebbecke.de.

Quelle und Foto: Kreis Minden-Lübbecke

Das ist auch interessant:

Kreis veröffentlicht interaktive Karte 'kühle Orte im Mühlenkreis'

Manga-Zeichenworkshop in der Stadtbibliothek

Kein Trinkwasser im Stadtteil Dehme

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457