Online-Magazin für Minden und Umgebung

Adventsmarkt an Wittekindsquelle voller Erfolg

Bad Oeynhausen -

20221129 hallo minden greenfiber

Adventsmarkt zur Wiedereröffnung der Wittekindsquelle. Foto: Merlin Krabbe

Am Wochenende war es endlich so weit: Posaunenchor, Geselligkeit und Glühwein rund um die Wittekindsquelle. Denn nach Jahren der Abstinenz konnte am Wochenende der beliebte Adventsmarkt in Bergkirchen wieder stattfinden. Dass die Bad Oeynhausener Ortschaft lange auf „ihren“ Adventsmarkt warten musste, lag nicht nur an den Folgen der Corona-Pandemie. Vor drei Jahren ist die Wittekindsquelle nach mehreren Betreiberwechseln in einen kurzen, aber offensichtlich erholsamen Dornröschenschlaf gefallen. Die neuen Betreiber haben die Zeit für eine grundlegende Renovierung und Neuausrichtung genutzt. Mit dem Adventsmarkt wurde nun die Wiedereröffnung mit hunderten Gästen aus nah und fern gefeiert.

Anzeige

anzeigenserie-goldankauf

Rund um den Biergarten, die Veranstaltungsscheune und auf dem Parkplatz waren Buden, Essens- und Getränkestände aufgebaut. Schon kurz nach der Eröffnung erschienen zahlreiche Gäste. Nach dem stimmungsvollen Auftakt am Freitagnachmittag durch den Bergkirchener Posaunenchor füllten sich rasch die Plätze an den Stehtischen, vor der Bühne und rund um die Feuerschalen. Für den heimischen Markt hatte Betriebsleiter Moritz Weber ausschließlich regionale Anbieter gewonnen. Darüber hinaus beteiligten sich die örtliche Feuerwehr, der Kindergarten und die Kirchengemeinde. „Wir sind restlos begeistert,“ resümiert Weber das Wochenende. „Der große Aufwand hat sich gelohnt. Eine bessere Eröffnung kann man sich nicht wünschen.“ Tatsächlich waren alle drei Tage durchgehend hervorragend besucht. Die Adventsparty mit Live-Musik von den Mambo Kingx wurde ebenso gut angenommen, wie das Kinderprogramm.

Bereits am Donnerstagabend feierten die ersten Gäste eine exklusive Vorpremiere auf Einladung von TuS N-Lübbecke und GREENFIBER. Der Handballverein begrüßte auf dem Adventsmarkt seine Partner und Sponsoren. GREENFIBER hatte die Wittekindsquelle vor zwei Jahren gekauft, um seinen Mitarbeitern im Mühlenkreis für die Bauphase ein gemütliches Zuhause bieten zu können. Das Infrastruktur-Unternehmen errichtet derzeit im ganzen Kreis Minden-Lübbecke eines der schnellsten und leistungsfähigsten Glasfasernetze Europas. Schon bald wurde Bitten an GREENFIBER herangetragen, die Wittekindsquelle wieder für die Allgemeinheit zu öffnen. „Wir haben schnell gemerkt, wie der Ort und die Region an dem Haus hängen,“ so Geschäftsführer Paul Gummert bei seiner Eröffnungsrede. „Hier sind unzählige Familienfest gefeiert worden, im Sommer war der Biergarten immer ein beliebter Treffpunkt, Restaurant und Hotel hatten in der Region einen sehr guten Ruf. Wir wollen, dass das wieder so ist. Und heute fangen wir damit an.“ Betriebsleiter Moritz Weber - der ebenfalls aus der Region stammt – hat dafür ein engagiertes Team aufgestellt. Nach der gelungenen Eröffnung ist die Wittekindsquelle wieder ein guter Ort zum Einkehren. Und Bergkirchen hat seinen gesellschaftlichen Mittelpunkt wieder.

Quelle und Foto: Greenfiber

Das ist auch interessant:

Sazewas übernehmen a cappella Pop-Chor vocability aus Bielefeld

Stadt eröffnet Familienbüro im Lenné-Karree

Wussten Sie schon warum Flaschenverschlüsse jetzt festhängen?

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457