Online-Magazin für Minden und Umgebung

Ausbau der B 482 für Frühjahr geplant

Porta Westfalica -

20190109 hallo minden ausbau der b 482

Wer auf der B 482 von der Weserbrücke Richtung Autobahn fährt braucht meist starke Nerven, denn Staus sind hier keine Ausnahme sondern eher die Regel. Wie der Landesbetrieb Straßen NRW heute auf Anfrage mitteilt, soll dieses Problem im Frühjahr 2019 abgestellt werden.

Auf einer Strecke von 700 Metern wird zwischen der Weserbrückenrampe und der Autobahnauffahrt zur A 2 in Vennebeck eine weitere Fahrspur entstehen. Der Beginn der Arbeiten ist für April / Mai 2019 geplant. "Derzeit befinden wir uns in der Ausschreibungsphase", so Sven Johanning, Pressesprecher der Straßen NRW. 

Anzeige

BauTeam Husmann Hausbesichtigung

Die Verlängerung der Rampe bis zum zweispurigen Ausbau soll gerade im Berufsverkehr zu einer deutlichen Entlastung führen. Hier kommen Fahrzeuge aus Richtung Petershagen/Lahde, die die B 482 Richtung A 2 befahren mit denen aus Porta Westfalica zusammen. Das führt immer wieder zu langen Staus, die sich dann auch auf den Stadtkern von Hausberge ausdehnen, da Ortskundige diese Nebenstrecke als Alternative wählen.

Knifflig wird der Ausbau, weil eine Vollsperrung des Bereichs nicht in Frage kommt. So wird es für alle im Frühjahr noch ein bischen enger. Richtung Lerbeck wird nur eine Spur zur Verfügung stehen. Die Abfahrt zur Weserbrücke (B 61) und die Spur der B 482 Richtung Petershagen/Lahde bleiben davon unberührt. Die Kreuzung an der Findelstraße / Fähranger muss im Zuge der Bauarbeiten umgestaltet und minimal verschoben werden. Die Zufahrt Fähranger wird, gerade für die ansässige Feuerwehr, jederzeit gewährleistet sein. "Wir geben rechtzeitig konkrete Informationen zu Umleitungen und Einschränkungen bekannt", erklärt Sven Johanning.

Die Pläne zum Ausbau liegen bereits einige Jahre vor, konnten aber aufgrund von Verhandlungen mit Anreinern bisher nicht umgesetzt werden. Die Dauer der Bauarbeiten ist noch nicht bekannt, da zusätzlich zum Ausbau der Rampe die Fahrbahn zwischen der Kreuzung Findelstraße / Fähranger und der Weserbrücke erneuert werden soll. 

(Text und Foto: Hallo Minden) 

Das ist auch interessant:

93-jährige Autofahrerin überschlägt sich mit Pkw

Baupartner eröffnet Musterhaus in Porta Westfalica

EDEKA baut neue Unternehmenszentrale in Minden

Festnahme nach Diebstählen - Zwei Täter in U-Haft

Hallo Minden WerbungAnzeige