Online-Magazin für Minden und Umgebung

B65 und B239: Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten

Lübbecke -

20171025 hallo minden bauarbeiten

B239: Straßenbauarbeiten auf der Berliner Straße in Lübbecke

Lübbecke/Bielefeld (straßen.nrw). Am Donnerstag, 26. Oktober, lässt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe auf der B239, Berliner Straße, in Lübbecke zwischen der B65 und der Kreuzung Niederwall/Gehlenbecker Straße zwei Schadstellen in der Fahrbahn beseitigen. Die Arbeiten werden noch am gleichen Tag abgeschlossen sein.

Während der Bauarbeiten kann auf der B239 nur einspurig gefahren werden. Hierzu wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Von Norden von der B65 kann die B239 befahren werden. Von Süden wird der Verkehr je nach Fahrtziel über den Niederwall zur Niedertorstraße oder Bahnhofstraße und über die Gehlenbecker Straße und Reineburgstraße zur B65 umgeleitet.

B65: Straßenbauarbeiten bei Lübbecke-Eilhausen beginnen später

Aufgrund einer Änderung der Baudisposition der Baufirma beginnen die Baustellen auf der B65 erst ab Freitag, 27. Oktober. Ab dann lässt die Straßen.NRW Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe Deckenerneuerungen in zwei Abschnitten im Zuge der B65 zwischen dem Ortsausgang von Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen und der Ortsdurchfahrt von Lübbecke-Eilhausen durchführen.

In den Herbstferien vom 27.10. bis 4.11. wird der erste Bauabschnitt erneuert. Dieser befindet sich zwischen dem Ortsausgang von Bad Holzhausen und dem Ortseingang von Lübbecke-Blasheim und ist etwa 870 Meter lang. Aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite kann diese Strecke nur unter Vollsperrung gebaut werden.

Die Umleitung verläuft in Fahrtrichtung Osnabrück ab Blasheim über die K60 (Eikeler Straße) auf die K84 (Hedemer Straße/Lübbecker Straße) und die L557 (Bremer Straße) wieder auf die B65 (Spiegel Straße). In Fahrtrichtung Minden ist die Umleitung gegenläufig zu benutzen.

Zusätzlich werden zeitnah mehrere Schadstellen in Bad Holzhausen bzw. Blasheim saniert.

Danach werden die Bauarbeiten mit dem zweiten Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Eilhausen fortgesetzt. Die Sanierungsstrecke geht vom Ortseingang bis zum Ortsausgangschild Eilhausen und hat eine Länge von etwa 680 Metern. Die Bauzeit für diesen Abschnitt beträgt etwa 5 bis 6 Wochen.

Aufgrund der Erreichbarkeit der Anlieger wird dieser Sanierungsbereich in mehrere Bauphasen unterteilt. Der Bereich vom Bauanfang bis zur Eichholzer Straße kann nur unter Vollsperrung gebaut werden. Die Umleitung in Fahrtrichtung Minden geht über die L771 (Kreuzbreede Straße/Frotheimer Straße) auf die K55 (Eichholzer Straße) wieder auf die B65. In Fahrtrichtung Osnabrück ist die Umleitung gegenläufig zu benutzen.

Von der Eichholzer Straße bis zum Bauende wird halbseitig mit einer Baustellenampel gebaut.

Im gesamten Baubereich werden die Haltestellen für den ÖPNV nach Baufortschritt verlegt.

Ein dritter Abschnitt wird im Frühjahr 2018 zwischen der Landesgrenze zu Niedersachsen und dem Kreisverkehr Preußisch Oldendorf saniert. Hier wird auch der Pflasterinnenring des Kreisels durch einen Betoninnenring ersetzt.

Der Gesamtauftrag hat ein Volumen von etwa 1,2 Millionen Euro.

(Text: Straßen NRW, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Kein verkaufsoffener Sonntag am 5. November in Minden

Polizei entdeckt Hanfpflanzen im Schlafzimmerschrank

Brand in alter Stadtvilla geklärt - Täter legen Geständnis ab

Mindener Messe: Action und Adrenalin auf Kanzlers Weide