Online-Magazin für Minden und Umgebung

Basteln, bauen, begeistern: Erste 'Mini Maker Faire'

Minden -

Basteln, bauen, begeistern: Erste 'Mini Maker Faire'

Kreative ‚Do it Yourself‘-Ideen gesucht. (Symbolfoto: Archiv)

Das zdi-Zentrum Minden-Lübbecke holt 2019 erstmals eine Mini Maker Faire in den Kreis Minden-Lübbecke. Im Umfeld der etablierten Berufsinformationsbörse gofuture findet die Mini Maker Faire am Samstag 23. März 2019 von 10-15 Uhr in den Räumlichkeiten des Handwerksbildungszentrums statt. Der Eintritt ist frei.

Selbermachen liegt im Trend: Die aus den USA stammende Veranstaltungsidee greift die Lust am Basteln, Erfinden und Experimentieren auf und begeistert die Menschen auf der ganzen Welt. Die Maker Faire ist zum einen eine Wissenschaftsmesse, zum anderen eine Art Jahrmarkt und zeitgleich etwas vollkommen Neues. Von dem familienfreundlichen Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation gibt es weltweit bereits 772 Veranstaltungen im Jahr.

Unter dem Motto „Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erlaubt“ gibt es auf der Maker Faire viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Vorträge und Workshops. Gerade Kinder und Jugendliche sollen auf eine kreative und spielerische Weise für Wissenschaft, Technik und den lustvollen Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert werden. Spaß haben steht im Vordergrund.

Der Call for Makers startet ab sofort! Interessierte Makerinnen und Maker, die ihr Projekt an einem Ausstellerstand präsentieren oder einen Workshop halten möchten, können sich ab sofort über den Call for Makers bewerben. E-Mail: anmeldung@zukunft-ausbildung.org

(Text: zdi)

Das ist auch interessant:

Fahndung: Häftling flüchtet nach Heimbesuch

Klimaschutz bei der Stadt Minden

Flohmarkt am BÜZ startet in die neue Saison

Syrer berichtet rund 80 Schülern von seiner Flucht

Haarpoint MindenAnzeige