Online-Magazin für Minden und Umgebung

Baustellen in Minden behindern den Verkehr

Minden -

20180807-hallo-minden-bauarbeiten-jagdweg

Bauarbeiten in der Ulmenstraße und im Jagdweg

In der Ulmenstraße beginnen am kommenden Mittwoch, 8. August, umfassende Bauarbeiten, die im Anschluss auch den Jagdweg und das Simeonsglacis betreffen. Die Arbeiten, die bis zum 27. Oktober laufen sollen, sind aufgeteilt in neun Bauabschnitte (siehe Karte oben)Beginn ist in der Ulmenstraße. Hier werden zunächst im Abschnitt zwischen Gartenstraße und Jagdweg unter Vollsperrung Hausanschlüsse saniert, Kabel verlegt und Netze ausgebaut. Als nächstes ist der nördliche Abschnitt der Ulmenstraße bis zur Einmündung Simeonsglacis/Fasanenstraße betroffen. Der 4. Bauabschnitt erstreckt sich auf der Ulmenstraße nördlich der Kreuzung Fasanenstraße/Simeonsglacis bis zur Einmündung Sonneneck. Hier laufen die Arbeiten unter Teilsperrung. Weiter geht es dann (5. Bauabschnitt) auf dem südlichsten Abschnitt der Ulmenstraße und in den Jagdweg (6. bis 8. BA) bis Ecke Simeonsglacis. Diese Arbeiten werden wieder unter Vollsperrung ausgeführt. Der 9. und letzte Bauabschnitt betrifft das Simeonsglacis ab Jagdweg und die Querung der Portastraße bis zu Ecke Wittekindallee. Diese Arbeiten sollen erst ab 3. September laufen. Eine Umleitung wird nicht beschildert. Radfahrer und Fußgänger können die jeweiligen Baustellenbereiche passieren.

Melittastraße gesperrt

In der Melittastraße beginnen am heutigen Dienstag, 7. August, Arbeiten für den Neubau einer Fernwärmeleitung. Der Baustellenbereich erstreckt sich auf dem Abschnitt zwischen Hermann-Schoppe-Straße und Ringstraße sowie am Heizkraftwerk in der Melittastraße südlich der Ringstraße. Die Melittastraße muss dafür in den genannten Abschnitten gesperrt werden. Im Baustellenbereich sind auch Halteverbotszonen eingerichtet. Anlieger haben freie Fahrt bis zum Baustellenbereich. Für Radfahrer ist während der Arbeiten im südlichen Bereich der Melittastraße am Kraftwerk vom 13. bis 31. August eine Umleitung über Ringstraße, Stiftstraße und Steinstraße ausgeschildert. Die Einfahrt zum und die Ausfahrt vom Parkplatz des Unternehmens Melitta ist gewährleistet.

Hermannstraße wieder frei

Die Sperrung der Hermannstraße ist seit 6. August wieder aufgehoben. Der Verkehr fließt wieder. Die Bauarbeiten – ein neuer Hauskanalanschluss wurde unter Vollsperrung gelegt – konnten zwei Tage früher beendet werden als geplant, teilte die Verkehrsbehörde der Stadt Minden jetzt mit. 

Arbeiten in Kanaluferstraße dauern länger

Entlang der Kanaluferstraße, zwischen Stiftsallee und Neißestraße, wird derzeit eine Fernwärmeleitung neu gebaut. Aus diesem Grund ist die Straße auf dem Abschnitt Neißestraße und Karolingerring noch bis zum 31 August halbseitig gesperrt. Ursprünglich sollten die Arbeiten Anfang August beendet sein. Im Bereich zwischen Stiftsallee und Karolingerring ist die Kanaluferstraße bis Ende August Einbahnstraße – befahrbar von der Stiftsallee. Komplett gesperrt ist der Bereich zwischen Hessenring und Neißestraße. Dieser kann in den nächsten vier Wochen auch von Radfahrern und Fußgängern nicht genutzt werden. Eine Umleitung für den Radverkehr ist ausgeschildert. Anlieger können ihre Häuser erreichen.

Arbeiten in der Lindenstraße

In der Lindenstraße wird vom 13. bis 18. August ein Wasserhausanschluss verlegt. Betroffen ist der Bereich am Geschäftshaus Nr. 5 (Dreiecksplatz am ZOB). Für die Bauarbeiten wird eine Fläche vor dem Haus abgesperrt. Der Busverkehr kann ungehindert rollen. Gesperrt ist aber die Pollderdurchfahrt zwischen Taxistand und ZOB. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren.

Baustelle im Südbruch

Auf der Straße Südbruch in Minden-Dankersen beginnen am Dienstag, 7. August, Kabelarbeiten. Im Bereich zwischen Einmündung Grille bis Einmündung Kronenweg muss eine Störung behoben werden. Dafür wird die Straße Südbruch voraussichtlich bis zum 11. August halbseitig gesperrt. Die Linksabbiegespur auf der Straße Grille (= L 534 aus Meißen in Richtung Innenstadt ) in den Südbruch kann für die Dauer der Bauarbeiten nicht genutzt werden. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren.

Hier gibt es auch Auswirkungen auf den Busverkehr!

(Text und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

19-Jähriger von unbekanntem Trio ausgeraubt

Hitzewelle: Stadtbibliothek weiter stundenweise geschlossen

Nach räuberischem Diebstahl in Haft

Bauarbeiten auf der Bastaubrücke