Online-Magazin für Minden und Umgebung

Biegida demonstriert am Bahnhof in Bünde

Bünde -

20151014-hallo-minden-demo-buende

Am Freitag findet in Bünde eine Demonstration der Biegida (Bielefelder gegen die Islamisierung des Abendlandes) statt. Der Bielefelder Ableger der Pegida-Bewegung (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) wird gegen 18:00 Uhr beginnen und gegen 21:00 Uhr beendet sein. Die geplante Route verläuft nach aktuellem Stand vom Bahnhofsvorplatz (Kundgebung mit 3 Redebeiträgen) durch die Bahnhofsunterführung bis zum Kreisverkehr auf der Hauptstraße und wieder zurück.

Auch eine Gegendemonstration wurde angekündigt. Die Demonstration unter dem Motto „Bünde bleibt bunt und weltoffen – Rechte Hetze stoppen – Kein Platz für Rassismus“ wird ebenfalls um 18 Uhr starten. Treffpunkt ist an der Kreuzung Bahnhofstraße/Wilhelmstraße in unmittelbarer Nähe des Bünder Bahnhofs. "Die Demonstration, zu der in ganz OWL mittlerweile weit mehr als 40 Organisationen aufrufen, wird ein deutlich sichtbares und hörbares Signal für ein weltoffenes Bünde und gegen fremdenfeindliche Propaganda setzen" so das Maikomitee Bünde.

Im Bereich des Bahnhofs wird es daher zu etlichen Behinderungen kommen. Die Polizei ist verpflichtet, den Demonstrierenden Schutz zu bieten, und für einen gewaltfreien und reibungslosen Ablauf zu sorgen. Nach der derzeitigen polizeilichen Lagebeurteilung wird von einem friedlichen Demonstrationsgeschehen ausgegangen. Beeinträchtigungen durch die angemeldeten Versammlungen sind in der Zeit zwischen 17:00 - 21:00 Uhr Uhr durch erforderliche Sperr- und Kontrollstellen der Polizei, wie auch zeitlich begrenzte verkehrsregelnde Maßnahmen, nicht zu vermeiden.

(Text und Foto: HALLO MINDEN)

Das ist auch interessant:

Chris Barber und Band - Jazzlegende live on stage

Notunterkunft Lübbecke erhöht schrittweise Kapazitäten

Preis für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement

Roller angezündet - Polizei ermittelt tatverdächtiges Trio