Online-Magazin für Minden und Umgebung

Brand auf Pohlscher Heide dauert an

Hille -

20180911-hallo-minden-brand-pohlsche-Heide-muelldeponie

Am frühen Mittag kam es auf der Mülldeponie "Pohlsche Heide" in Hille zu einem Großbrand. Bereits gestern wurden Glutnester in dem 10.000 Tonnen großen Müllhaufen entdeckt und abgelöscht. Durch starke Winde wurde das Feuer heute erneut angefacht. Die betriebseigene Löschgruppe konnte das Feuer nicht löschen, da eine Pumpe defekt sei. Daher wurde Verstärkung durch die Feuerwehr Hille angefordert, die mit allen Löschzügen angerückt ist.

Anzeige

FairDeals - Anzeige

Die Rauschsäule ist kilometerweit zu sehen. "Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht", so KAVG-Geschäftsleiter Stefan Pöschel. "Der brennende Müll ist ungefährlicher Abfall, kein Sondermüll." Die sogenannten Ersatzbrennstoffe sind von Altlasten befreiter Haus- und Gewerbemüll, der frei von Holz, Steinen und Metallen ist. Der Müll ist für die energetische Verwertung im Mindener Heizkraftwerk vorgesehen. Der finanzielle Schaden kann noch nicht beziffert werden, doch KAVG-Geschäftsleiter Thomas Kropp sagt, dass hier keine Werte brennen. (KAVG = Kreisabfallverwertungsgesellschaft)

 

Bildergalerie

Derzeit wird Selbstentzündung als Brandursache angenommen, die lang anhaltende Trockenheit wird als Grund genannt. Der starke Wind macht die Löscharbeiten umso schwieriger, da immer neue Nester entstehen. Thomas Kropp: "Sie müssen sich das wie einen Moorbrand vorstellen, erst brennt es an einer Stelle und dann plötzlich 50 Meter weiter an einer anderen."

Die Brandbekämpfung wird vermutlich noch mehrere Stunden dauern, auch in der Nacht werden Feuerwehrleute im Einsatz sein. Derzeit stehen 500 qm in Brand. Die KAVG setzt schwere Baumaschinen ein, um den Müllhaufen auseinander zu ziehen und nicht brennenden Müll umzulagern. 

Das Feuer beeinträchtigt momentan nicht die Abgabe von Haus- und Gewerbemüll, der Betrieb läuft, wie gewohnt weiter. Umliegende Straßen mussten bis jetzt auch nicht gesperrt werden, Ihr habt also freie Fahrt auf der L 770 und den umliegenden Straßen. 

(Text und Fotos: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

449. Blasheimer Markt: Polizei zieht Bilanz

Zwei Verletzte bei Abbiegeunfall

Mindener Innovationstransfer für die ­Region

Mega-Deal: Neuste Smartphones zum kleinen Preis [ANZEIGE]