Brechts 'Dreigroschenoper' im Theater im Park
Bad Oeynhausen -
Foto: Jochen Quast
Sie war das größte Theaterereignis der Weimarer Republik, wurde zum modernen Klassiker und Schulstoff für Generationen: „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Das Landestheater Detmold hat sich den Welterfolg vorgenommen und kommt mit einer Inszenierung des Schauspieldirektors Jan Steinbach am Samstag, 9. November, um 19.30 Uhr ins Theater im Park. Bereits um 18.30 Uhr findet eine Einführung in das Stück statt.
Die Handlung dreht sich um die Rivalität zweier Größen der Londoner Halbwelt im Stadtteil Soho: auf der einen Seite Jonathan Peachum, der das Betteln in der Großstadt zu einem lukrativen Geschäft gemacht hat – auf der anderen Seite Macheath, genannt Mackie Messer, ein Bandenchef, der dank bester Kontakte zur Polizei als völlig unbescholten gilt. Als Peachums Tochter Polly Macheath heiratet, tritt der Streit offen zutage. Kann die Heirat rückgängig gemacht werden, vielleicht sogar mit Hilfe des Galgens? Der Bettlerkönig schwärzt den Meisterverbrecher an: Mackie Messer muss sich verstecken, verrät Polly und wird verraten.
Bertolt Brecht, einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker des 20. Jahrhunderts und der Komponist Kurt Weill, schufen mit der 1928 am Berliner Theater am Schiffbauerdamm uraufgeführten „Dreigroschenoper“ eine einzigartige Verbindung von Musik und Theater. Die schillernden Figuren des Stücks faszinieren bis heute, ebenso die Songs, allen voran natürlich der Welthit „Die Moritat von Mackie Messer“ mit seinem legendären Beginn „Und der Haifisch, der hat Zähne…“ Aber auch „Die Seeräuber-Jenny“ oder „Die Ballade vom angenehmen Leben“ wurden unzählige Male interpretiert.
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.
Für Menschen mit Pflegegrad oder Senioren bietet „Sorgende Hände“ einen Begleit- und Abholdienst an, der den Theaterbesuch erleichtert. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist Information, direkt per E-Mail an sorgendehaende@gmail.com oder telefonisch unter 0157&38428619.
Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Das ist auch interessant:
Durch den Kauf von Aktionskarten Lebensmittel spenden
Die Erdmännchen spielen wieder Detektiv
Umfrage zum Literatur- und Musikfestival 'Wege durch das Land'