Online-Magazin für Minden und Umgebung

Buntes Kulturprogramm im Herbst

Stemwede -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2024/202409_September/20240901_hallo_minden_jfk_The_SilverettesManfred_Pollert.jpg

Am 5. Oktober kommen „The Silverettes“ - The Real Rock'n‘Roll Chicks. Sie sind ein Rock’n’Roll-Hochgeschwindigkeitszug! Foto: Manfred Pollert

Nachdem sich der Sommer dem Ende zuneigt startet der JFK Stemwede ein Feuerwerk von 26 Kulturveranstaltungen, bei denen für jeden etwas dabei sein dürfte. Als besonderes Highlight kommen die „Crash Test Dummies“ nach Stemwede.

Anzeige

urban vibes dj n8sure papagei dj danny

„Twisted Rose“, der Rock-Hurricane aus Unterfranken steht am 21. September auf der Bühne des Life House. Die Band bringt frischen Wind in die Rockszene mit ihrem unverwechselbaren Sound, der klassische Rock-Elemente mit modernen Einflüssen und leidenschaftlicher Bühnenpräsenz kombiniert.

Am 5. Oktober kommen „The Silverettes“ - The Real Rock'n‘Roll Chicks. Sie sind ein Rock’n’Roll-Hochgeschwindigkeitszug! Der frische Mix sowie der dreistimmige Satzgesang schaffen eine Atmosphäre voller Spannung und brisanter Energie, die jeden in den Bann zieht.
Beim Hutkonzert am 7. Oktober tritt Lucas Schierbaum auf. Nur mit seiner Akustikgitarre spielt er einen coolen Mix aus Rock, Pop, Country, einigen unbekannteren Stücken aber auch den gängigen Nummern.

„Gerry McAvoy’s Band of Friends“ zelebriert am 11. Oktober das Gesamtwerk Rory Gallaghers in bekannter leidenschaftlicher Weise! „Band of Friends“ ist keine Tributeband, denn Gerry McAvoy am Bass und Brendan O'Neill an den Drums waren die Originalmitglieder der „Rory Gallagher Band“. Beim Life House Poetry Slam am 13. Oktober ist das Motto „Ein Mikro, sieben Minuten Bühne und das Publikum entscheidet“. Bei der vielleicht sportlichsten Art Literatur vorzutragen, messen sich die jungen Slam Poet:innen mit Text und Performance auf der Bühne.

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2024/202409_September/20240901_hallo_minden_jfk_Band_of_Friends_live_Bild_Keery_Irvine.jpg

„Gerry McAvoy’s Band of Friends“ zelebriert am 11. Oktober das Gesamtwerk Rory Gallaghers in bekannter leidenschaftlicher Weise! Bild: Keery Irvine

Die irische Singer-/Songwriter Ikone Eleanor McEvoy tritt am 18. Oktober auf. „A Woman's Heart“, veröffentlicht 1992, ist das meistverkaufte Musikalbum in der Geschichte der irischen Charts. Man nimmt den Mund nicht zu voll, wenn man Eleanor McEvoy als begnadete Musikerin bezeichnet. Bei der szenischen Lesung von „ProSzenium“ am 20. Oktober gibt es die Fortsetzung von „Gut gegen Nordwind“. Dieselben Personen, dieselben Wohnungen, dieselben Computer – ein Jahr nach der fluchtartigen Trennung. Doch sind da wirklich keine Gefühle mehr?

Am 23. Oktober findet die unheimliche Herbstlesung „Grusel, Zauber, dunkler Spuk…“ statt. Die kreativen Köpfe des Stemweder Autorentreffes haben schaurig schöne Geschichten und Gedichte rund um düstere Orte und mystische Ereignisse verfasst.  Am 27. Oktober kommen die „Crash Test Dummies“, eine Band mit Weltruhm ins Life House. Das charakteristische Summen im Refrain, der Bariton von Sänger Brad Roberts und der eindrückliche Text machten „Mmm Mmm Mmm Mmm“ 1994 zum Welthit. Die kanadischen Folk-Rocker sind zum 30-jährigen Jubiläum des Grammy-nominierten und mit Platin ausgezeichneten Albums "God Shuffled his Feet" auf Tour.

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2024/202409_September/20240901_hallo_minden_jfk_Eleanor_Mc_Evoy_by_Shane_Mc_Carthy.jpg

Die irische Singer-/Songwriter Ikone Eleanor McEvoy tritt am 18. Oktober auf. Foto: Shane Mc Carthy.

TEX ist eine Lichtgestalt unter den vielen Singer,- Songwritern. Der charismatische Musiker und Moderator TEX, besser bekannt als das Herzstück der Kultsendung „TV Noir“, unternimmt eine ausgedehnte Clubtour durch ganz Deutschland und gastiert am 3. November in Stemwede.
Beim Hutkonzert mit dem Duo „Arbeit & Beruf“ am 4. November werden Songs gespielt in denen Berufe, Arbeit und auch Werkzeuge enthalten sind. Vorgetragen werden sie mit klassischen Folkinstrumenten und verschiedenen Werkzeugen. Mit „Alarmbaby“ und „Razor Smilez“ verwandeln zwei Female Fronted Rockbands am 9. November das Life House in einen Hexenkessel. „Alarmbaby“ ist laut und heftig. Mit ihrer rohen Energie und ihrem ungezähmten Geist, angeführt von der charismatischen Sängerin Mary-Anne, setzen sie ein unüberhörbares Statement in der Musikszene.

Für Menschen ab 4 Jahren tritt am 10. November das Kindertheater Don Kidschote“ auf, die das Stück „Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle“ spielen.  Der Auftritt des Comedian Sven Bensmann am 15. November ist bereits ausverkauft. Hardrock 'n' Roll mit „XAJA“ steht am 23. November auf dem Programm. Das ist straighter Hardrock vom Feinsten. Die Band war das musikalische Highlight beim Umsonst & Drinnen Festival und sind mit ihren selbstgeschmiedeten Songs seit 30 Jahren eine Konstante.

Marie Diot ist Liedermacherin und macht am 30. November Musik und Quatsch, oder anders gesagt: Eine Mischung aus Indie-Pop, Chanson und sehr viel Spaß. Ihre Konzerte bestehen aus verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die charmant und direkt, mit Wortwitz und Ironie Geschichten von Dingen erzählen, die so im Leben passieren.

Der junge Songwriter Ian Tray spielt beim Hutkonzert am 2. Dezember und hat noch immer den Sand australischer Strände in den Schuhen. Ein Traveller, der immer die Gitarre im Anschlag hat.

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2024/202409_September/20240901_hallo_minden_jfk_Marie_Diot_-_Musik__Quatsch_-_Pressefoto_1_c_Julia_Geusch.jpg

Marie Diot ist Liedermacherin und macht am 30. November Musik und Quatsch, oder anders gesagt: Eine Mischung aus Indie-Pop, Chanson und sehr viel Spaß. Foto: Julia Geusch

Am 7. Dezember spielen „Peter Wilcek & Friends – unplugged“. Mit einem Weihnachtskonzert der etwas anderen Art begeistern sie schon seit einigen Jahren die heimische Musikszene und sorgen für eine nicht ganz so stille Nacht in der Weihnachtszeit. Für den Winter-Blues 2024 am 15. Dezember hat Richie Arndt wieder einen spannenden Gast dabei, den deutschen Keyboarder George Kochbeck! Das Quartett spielt aufregende Versionen von Richie Arndts Kompositionen und gemeinsame Lieblingssongs.

Zum Jahresabschluss der Life House Jam gibt es mit „ROCKIN‘ BETWEEN THE YEARS“ am 27. Dezember ein Festival der heimischen Musikszene mit zahlreichen Bands. Mal rockig, mal groovy, mal swingend und soulig zeigen die Bands was die heimische Musikszene zu bieten hat. Und das ist der Hammer. Bei der „Life House Jam“ am 16. September, 21. Oktober, 18. November und 16. Dezember können sich Besucher auf magische Momente freuen. Wenn Musiker ungezwungen aufeinander treffen um sich ihrer Passion hinzugeben entsteht fast immer etwas Besonderes.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Für Reservierungen und Informationen steht der JFK Stemwede unter 05773/991401 zur Verfügung. Reservierungen sind auf der Homepage unter www.jfk-stemwede.de oder auch per E-Mail unter info@jfk-stemwede.de möglich.

Quelle: JFK

Das ist auch interessant:

L772: Schadstellensanierung auf der Hartumer Straße in Hille

Lesung mit Kerstin Jauer: Minden-Krimi *Die Spur des Leidens*

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457