Online-Magazin für Minden und Umgebung

Covid-19-Mutationen im Kreis Minden-Lübbecke angekommen

Minden-Lübbecke -

20210210 hallo minden corona mutationen in minden-luebbecke

Die sich in den Nachbarkreisen Osnabrück, Gütersloh Lippe und in der Stadt Bielefeld nachgewiesenen Mutationen machen auch vor dem Kreis Minden-Lübbecke nicht halt. Mehrere Fallgestaltungen haben das Gesundheitsamt in den letzten Tagen beschäftigt.

Im Zusammenhang mit dem Ausbruch (britische Variante) in einem Alten- und Pflegeheim im Landkreis Osnabrück wurde das Gesundheitsamt darüber benachrichtigt, dass eine Kontaktperson zu diesem Heim im Kreis Minden-Lübbecke wohnt.

Die Betroffene wurde vom Gesundheitsamt umgehend kontaktiert. Es konnte festgestellt werden, dass sie derzeit keine Symptome aufweist und auch nicht im direkten Umfeld der von Ausbruch betroffenen Station tätig war; zudem ist sie geimpft. Die betroffene Person befindet sich mit entsprechenden Auflagen in einer sog. „Arbeitsquarantäne“, d.h. dass sie die Wohnung nur für die Arbeitstätigkeit verlassen darf, ansonsten gelten die üblichen Quarantäneauflagen. Eine regelmäßige Testung und Symptombeobachtung ist angeordnet.

Weitere Kontaktpersonen mit Wohnsitz im Kreis Minden-Lübbecke wurden im Zusammenhang mit dem Ausbruch der südafrikanischen Variante im Krankenhaus Gilead Bielefeld gemeldet. Diese wurden ebenfalls kontaktiert und die erforderlichen Maßnahmen und Testungen angeordnet. Auch sie sind weiterhin symptomfrei und haben zum Teil schon negative Testergebnisse vorliegen.

Bei einer Mitarbeiterin des Herz- und Diabeteszentrums NRW (HDZ), die nicht in der Personenversorgung tätig ist, wurde zwischenzeitlich die britische Virusvariante nachgewiesen. Die Person erkrankte bereits am 20. Januar 21. Eine Übertragung auf Kontaktpersonen ist nicht erfolgt. Die Quarantäne wurde nach negativen Testungen am 6. Februar 2021 und nach Ablauf der Quarantänezeit beendet. Die Infektkette konnte geklärt werden. Die entsprechenden Befunde liegen im Gesundheitsamt vor und das LZG ist informiert.

(Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Schwierige Straßenverhältnisse im Kreis

Portaner Schulen: Stadt erhält Förderzusage für Breitbandanschluss

'Abba macht glücklich' live im eigenen Wohnzimmer

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457