Online-Magazin für Minden und Umgebung

Daddeln bis der Arzt kommt – machen Medien unsere Kinder dumm?

Minden -

Daddeln bis der Arzt kommt – machen Medien unsere Kinder dumm?

Der Diplom-Pädagoge Eberhard Freitag von der Fachstelle Mediensucht aus Hannover spricht auf Einladung des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) des Johannes Wesling Universitätsklinikum am 25. Januar in Minden. Von 17 bis 19 Uhr wird er im Hörsaal des Klinikums einen Vortrag zum Thema „Was machen Kinder mit Medien? Was machen Medien mit Kindern?“ halten. Im Mittelpunkt stehen praktische Leitlinien für Eltern und Fachleute, wie Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit Medien vermittelt werden kann.

Dabei geht es unter anderem darum, schon frühzeitig einer Mediensucht vorzubeugen. „Es ist unsere tägliche Erfahrung im Sozialpädiatrischen Zentrum, dass einige Kinder durch mehrstündigen Mediengebrauch in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. Wir sehen dann Auffälligkeiten in der kognitiven, sprachlichen und motorischen Entwicklung“, sagt Armin Pampel, Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums am Johannes Wesling Klinikum. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit Fragen an den Referenten Eberhard Freitag zu richten.

Der kostenlose Vortrag in der Reihe Medizin im Dialog für Eltern und Fachleute findet am Mittwoch, 25. Januar, von 17 bis 19 Uhr im Hörsaal des Johannes Wesling Klinikums in Minden statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Text und Foto: MKK)

Das ist auch interessant:

Unfall mit drei Beteiligten und hohem Sachschaden

Hier wird diese Woche geblitzt

Unternehmen zeigen Profil auch auf dem Land

Frau auf Fußgängerüberweg von Auto erfasst