Online-Magazin für Minden und Umgebung

Das Impfen im Kreis startet im Residenz Schloss Rahden

Minden-Lübbecke -

20201227 hallo minden impfstart

Auch im Mühlenkreis starten am Sonntag, 27. Dezember 2020, die ersten Corona-Schutzimpfungen in einer Alten- und Pflegeeinrichtung.

Nach den bestehenden Vorgaben gehören die Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen und das zugehörige Pflegepersonal in die priorisierte Kategorie der Risikogruppen, die zuerst geimpft werden. Heute beginnt die erste Impfung im Kreisgebiet in der Residenz Schloss Rahden. An diesem Tag stehen, wie in allen Kreisen Nordrhein-Westfalens, 180 Impfdosen zur Verfügung. Für die nächsten Tage sind weitere, deutlich umfangreichere Lieferungen angekündigt worden.

In enger Abstimmung mit der örtlich zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung und deren Leiterin für das Impfzentrum im Kreis Minden Lübbecke Anke Richter-Scheer ist die Reihenfolge der zu priorisierenden Alten- und Pflegeheime abgestimmt worden. Ein wesentliches Kriterium war dabei unter anderem die Anzahl der Bewohner mit dem höchsten Pflegegrad. Ob die geplante Reihenfolge der Impfaktivitäten tatsächlich so erfolgen kann, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.

Das hängt maßgeblich davon ab, wieviel Impfstoff jeweils zur Verfügung gestellt wird, ob das Heim vorbereitet ist und ob zum maßgeblichen Zeitpunkt das medizinische Personal zur Verfügung steht. „Zudem kann das Ausbruchsgeschehen uns kurzfristig einen Strich durch alle Planungen machen“, darauf weist der stellvertretender Krisenstableiter Hans-Joerg Deichholz hin.

(Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

NRW erwartet erste Impfdosen: Impfungen starten am Sonntag

Fluchtwegbrücke am Fort C installiert

Patientenbibliothek erhält Bücherspende

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457